Holzwürfel und Knorzenkugel am Seeufer

Was 2016 begann, hat nun in Mattsee seinen krönenden Abschluss gefunden: Ortschaftsräte aus Weiterung und rund 25 Bürgerinnen und Bürger, zum überwiegenden Teil auch aus Weiterung, waren vergangenes Wochenende in die österreichische Partnerkommune gereist, um das Land-Art-Projekt „Schichten und Stapeln – vielschichtige Beziehungen“ fortzusetzen beziehungsweise abzuschließen.

Ganz am Anfang stand die Idee, die 50-jährige Partnerschaft durch ein besonderes Projekt zu vertiefen. Land-Art-Kunst sollte der langjährigen Beziehung eine neue Facette geben. Mattsees Vizebürgermeister Stefan Handlechner und der Weitenunger Ortsvorsteher Daniel Fritz waren gemeinsam mit dem Mattseer Architekten Andreas Knittel die Initiatoren dieses außergewöhnlichen Kunstprojekts. Mit dem Salzburger Künstler Wolfgang Richter wurde ein Konzept entwickelt und in Zeichnungen und Modellen vorgestellt. Umgesetzt werden sollte es dann in gemeinsamer Arbeit von den Bürgern aus Mattsee und Weitenung. Dieses Konzept der Beteiligung war wesentlicher Bestandteil des Projekts: Das gemeinsame Schaffen von Kunst sollte als verbindendes Element dienen.

Entstanden sind in Mattsee nun die beiden Pendants zu den im Oktober 2021 in Weitenung geschaffenen Objekten: ein Stapel aus Holzstämmen sowie eine Kugel aus Rebknorzen. Mit einem Unterschied: War es damals Buchenholz aus Mattsee, das geschichtet wurde, kam nun Erlenholz aus dem Weitenunger Wald zum Einsatz. Die 400 Rebknorzen stammen für beide Objekte aus dem Bühler Rebland. Bürgermeister Wolfgang Jokerst, der ebenso wie Gemeinderatsmitglied Lutz Jäckel für die Installation auch nach Mattsee gereist war, betonte das Alleinstellungsmerkmal des von der Leaderkulisse Mittelbaden geförderten Projekts, durch das die langjährige Kommunalpartnerschaft zwischen Weitenung und Mattsee weiter vertieft werde.

Die Umsetzung begann mit einer Vorführung in der lokalen Sägerei, die auch den Holzzuschnitt übernommen hatte. Aus jedem der 30 Erlenstämme konnten fünf Bretter in einer Länge von 2,40 Metern gewonnen werden. Geschichtet und gestapelt wurde dann gemeinsam mit den Gastgebern unmittelbar am Seeufer in der Freizeitanlage Weyerbucht. Land-Art-Künstler Wolfgang Richter ließ den Mitwirkenden Spielraum: „Ihr überlegt euch selbst, wie ihr vorgehen wollt.“ Langes Nachdenken war nicht nötig. Aufbauend auf den bei der Installation in Weitenung gemachten Erfahrungen, entstanden Holzwürfel und Kugel innerhalb von drei Stunden.

Der Arbeit schloss sich ein geselliges Beisammensein an, bei dem Ortsvorsteher Daniel Fritz und die Bühler Partnerschaftsbeauftragte Bettina Streicher bereits in die Zukunft blickten: Vom 30. September bis 2. Oktober finden, verbunden mit dem 100-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Weitung, die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Partnerschaftsjubiläum statt. Weitenung-Mattsee ist damit die älteste der Bühler Kommunalpartnerschaften.

Rund 30 Bühler Bürger beteiligten sich in Österreich am Kunstprojekt der Partnergemeinden Weitenung und Mattsee. Foto: Ines Rohleder