Neues Kinderhaus für Moos

Der Sieger des Architektenwettbewerbs für den geplanten Neubau des Kindergartens in Moos steht fest: bwb Architekten (Friedemann Backe und Julie Weber-Bleyle) aus Stuttgart haben sich gegen elf weitere Mitbewerber durchgesetzt. „Der Entwurf überzeugt durch seine städtebauliche Setzung, die gut in die dörfliche Umgebung passt“, urteilt das Preisgericht über den Siegerentwurf aus Stuttgart. Auf dem zweiten Platz landeten Planum Architekten aus Bühl. Ein wesentlicher Vorteil des Siegerentwurfs ist die mögliche Erweiterung um ein Haus, das man für eine dritte Gruppe so nahtlos anfügen kann, als hätte es schon immer dort gestanden.

Oberbürgermeister Hubert Schnurr geht aktuell von einem Baubeginn im Jahr 2024 aus und von Baukosten zwischen 1,5 und zwei Millionen Euro. Für den Architektenwettbewerb wurden 25.000 Euro Preisgelder einkalkuliert. Der Gemeinderat soll den Sieger in jedem Fall noch vor seiner Sommerpause offiziell beauftragen.

Das Kinderhaus Moos in der Heimatstraße stammt aus den 70er Jahren und gilt als nicht mehr sanierungsfähig. Es hat zwei Gruppen, woraus sich für den Neubau das Raumprogramm ergab. Die beiden Gruppenräume werden durch die Mensa und einen Bewegungsraum sowie kleinere Nebenräume ergänzt. Insgesamt gibt es also vier große Räume. Die Auslobung forderte ein besonders nachhaltiges Konzept und eine Holzbauweise.