„Ich zeig Dir meine Heimat“

Einwohner der Ferienregion nehmen geflüchtete Menschen zu einem Tagesausflug mit zu ihren Lieblingsplätzen. Das ist die Idee der Aktion „Ich zeig Dir meine Heimat“, initiiert von der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) in Kooperation mit Kosmos Schwarzwald, an der auch das Café International Bühl teilnimmt. Insgesamt wurden dafür fünf Gruppen gebildet, bestehend aus ehrenamtlich Engagierten des Café-Teams und Familien mit Fluchthintergrund, die mittlerweile in Bühl leben.

Am vergangenen Dienstag haben nun alle Team-Paarungen im Rahmen der Aktion je einen Wanderrucksack und 40 Euro Verpflegungsbeitrag erhalten. Zwischen Mai und Juli stehen die Ausflüge an. Die geplanten Ausflugsziele sind unter anderem der Merkur in Baden-Baden, das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach oder eine Wanderung vom Ruhestein zur Darmstädter Hütte.

Diese Aktion ist Teil eines bunten Programms, das die Leiterinnen des Café International Bühl, Sandra Schlegel vom Kinder- und Familienzentrum Mehrgenerationenhaus (Kifaz) und Christine Schmelzle von der Servicestelle Interkulturelle Begegnung (SIB) des DRK-Kreisverbands Bühl-Achern, nach der zweijährigen Corona-Zwangspause zusammengestellt haben.

Im Fokus des Café International Bühl steht weiterhin das reguläre Begegnungsangebot, das immer donnerstags von 16:30 bis 18:30 Uhr im Dachgeschoss des Kifaz stattfindet. Das Café bietet Raum für einen aktiv gelebten interkulturellen Dialog und Austausch, um neue Kontakte zu knüpfen, bei einem Kaffee zu plaudern und die deutsche Sprache zu üben, aber auch um Fragen zu Hausaufgaben aus den Deutschkursen oder Behördenbriefen zu stellen. Das Angebot steht allen Interessierten offen und soll in den kommenden Wochen auch gezielt bei den vielen gerade erst in Bühl angekommenen Schutzsuchenden aus der Ukraine als Anlaufstelle beworben werden.

Seit Mitte Mai wird zusätzlich, ebenfalls im Kifaz-Dachgeschoss, immer dienstags von 9:30 bis 10:30 Uhr Frauensport mit der argentinischen Sportlehrerin Antonella Errico angeboten. Eingeladen sind alle Frauen mit und ohne Migrationsgeschichte, die Lust auf Bewegung in der Gruppe haben.

Für das reguläre Café International am Donnerstagnachmittag ist keine Anmeldung erforderlich. Fragen und Anmeldung zum Frauensport-Angebot richten Interessierte direkt an Antonella Errico, Telefon (01 51) 15 98 88 80, oder per E-Mail an antonella.errico(at)drk-buehl-achern.de.

Im Kinder- und Familienzentrum Mehrgenerationenhaus hat die Rucksackübergabe im Zuge des Projekts „Ich zeig Dir meine Heimat“ stattgefunden.