„Bühl summt!“ wird konkret

„Deutschland summt!“ – und Bühl ist mit dabei. Gemeinsam mit der Stiftung Mensch und Umwelt lädt die Stadtverwaltung am Donnerstag, 21. Juli, ab 17:00 Uhr zu einer Ideenwerkstatt der Initiative „Bühl summt!“ in die Schartenberghalle, Kirchbachstraße 43, in Eisental ein.

Seit 2010 macht die Initiative „Deutschland summt!“ auf die Situation der Wild- und Honigbienen in Deutschland aufmerksam und motiviert bundesweit Kommunen zu mehr Insektenschutz. Mittlerweile sind 36 Städte, Gemeinden und Landkreise Partnerinitiativen von „Deutschland summt!“ – die Stadt Bühl seit November 2021. Nach einem ersten Netzwerktreffen der beteiligten Akteure im vergangenen Mai geht die Initiative „Bühl summt!“ nun in die konkrete Planung von Projekten, deren Umsetzung zeitnah starten soll.

Sie wollen sich schon lange für mehr Blühwiesen in der Stadt engagieren oder kennen den perfekten Ort für eine Insektenoase? Bei der Ideenwerkstatt am 21. Juli können sich Interessierte mit anderen engagierten Bürgern austauschen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, gemeinsam mit ortsansässigen Vereinen, Verbänden, Unternehmen, Landwirten oder auch Winzern konkrete Projekte zur Förderung der biologischen Vielfalt und insbesondere der Insekten in Bühl mitzugestalten.

Um eine Anmeldung zur Ideenwerkstatt beim städtischen Referat Klima und Umwelt, Martin Andreas, Telefon (0 72 23) 9 35-3 18, E-Mail: klimaschutz(at)buehl.de, wird gebeten.