„Das Meer beginnt hier“

Zwei Grundschulklassen haben am Montag gemeinsam mit dem städtischen Referat Klima und Umwelt das Kanaldeckel-Projekt „Das Meer beginnt hier“ in Bühl umgesetzt – als erste Gemeinde in Süddeutschland. Um an das Bewusstsein der Menschen zu appellieren, wurden Gullydeckel im Umfeld des Johannesplatzes und des Bürgerhauses Neuer Markt mit dem Schriftzug „Das Meer beginnt hier“ versehen. Denn achtlos auf den Boden geworfenes Verpackungsmaterial oder vor allem in den Gully geschnipste Zigarettenkippen tragen dazu bei, dass die Gewässer verschmutzen.

Seinen Ursprung hat das Projekt, das bereits in mehreren deutschen Städten realisiert wurde, bei den „City Cleaners Germany“. Der Bühler Bürger Wolfram Hildenbrand hat deren Idee aufgegriffen. Seine Anregung fand beim städtischen Referat Klima und Umwelt Anklang. Die Klassen 3a und 3b der Aloys-Schreiber-Schule wurden aktiviert.

Nachdem die 38 Schüler vergangene Woche bereits eine Müllsammelaktion durchgeführt und ein Stadtgebiet von auf die Straße geworfenem Müll befreit hatten, ging es am Montag an die Kanaldeckel. Mit Schablonen nach Vorlage der „City Cleaners Germany“ und Naturfarbe machte sich die Klasse 3b am Morgen an die Gullis rund um den Johannesplatz, die Mitschüler der 3a waren am Bürgerhaus zugegen, um die Botschaft „Das Meer beginnt hier“ zu platzieren.

„Denn am Gullydeckel beginnt der Weg, der Müll zum Meer führt“, erklärt Initiator Wolfram Hildenbrand. „Sehr viel Müll, insbesondere Kleinteile aus Plastik und anderen Materialien, landet in den Gullys. Dieser Müll kann über Flüsse im Meer landen und verschmutzt nicht nur das Wasser, sondern auch die Strände. Außerdem können die Teile auch von Tieren geschluckt werden. Davon werden Fische und andere Tiere krank oder sie verenden.“

Nadja Brenzinger, Klassenlehrerin der 3a, war vergangenen Mittwoch mit ihren Schülern Müll auflesen – vor der Aloys-Schreiber-Schule, der Carl-Netter-Realschule, am Platz Villefranche, der Mediathek (plus benachbarter Parkplatz) sowie am Bürgerhaus Neuer Markt. „Es war unglaublich, wieviel innerhalb von 60 Minuten zusammenkam. Die Kinder waren sehr sehr motiviert. Und ich denke, der Lerneffekt war immens“, bilanziert sie.