Spannende Reise um die Welt

Unter dem Motto „Weltenbummler“ fanden in den ersten beiden Augustwochen zwei Stadtranderholungen des Kinder- und Familienzentrums Mehrgenerationenhaus (Kifaz) statt. Insgesamt 80 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren, aufgeteilt in zwei Gruppen, haben dabei im Geschwister-Scholl-Haus in Herrenwies fünf erlebnisreiche Ferientage verbracht. „Alle Beteiligten haben die gemeinsame Zeit sehr genossen“, betont Kifaz-Leiterin Sandra Schlegel. „Es ist in beiden Gruppen ein tolles Miteinander entstanden.“

Unter Anleitung von insgesamt neun Kifaz-Mitarbeiterinnen machten sich die Kinder auf eine spannende und erlebnisreiche „Weltreise“. Nachdem sie morgens mit dem Bus an der städtischen Einrichtung abgeholt und nach Herrenwies gebracht wurden, warteten dort auf die Teilnehmer abwechslungsreiche Spiele und phantasievolle Kreativ- und Werkaktionen zum diesjährigen Motto.

Zu Beginn dieser besonderen Ferientage wurden zunächst Reisepässe gestaltet, anschließend besuchten die Gruppen täglich ein anderes Land beziehungsweise einen anderen Kontinent. In Australien etwa wurden Didgeridoos gebastelt und in Island ein Wikingerspiel aus Speckstein gestaltet. Ebenso haben die Teilnehmer den Amazonas und Afrika besucht, ehe es am Abschlusstag zurück in den Schwarzwald ging und die Stadtranderholung mit einem Theaterstück, das die Kinder während der Woche einstudiert haben, beendet wurde. Das absolute Highlight der beiden Wochen war aber jeweils die Übernachtung von donnerstags auf freitags im Geschwister-Scholl-Haus.

Alle Beteiligten haben die gemeinsame Zeit genossen: Die „Weltenbummler“ und ihre Betreuerinnen.