Väter des Erfolgs verabschiedet

Am Zwetschgenfest-Montag wurde es kurz wehmütig und emotional: Im vollbesetzten Festzelt bat Oberbürgermeister Hubert Schnurr Festwirt Jürgen Kohler und seine Ehefrau Alexandra auf die Bühne – zum Abschied, zum Dank und zur Ehrung. Denn die 73. Auflage des Heimat- und Dankfests war das letzte Fest von Jürgen Kohler als Festwirt – nach mehr als 30 Jahren in dieser Funktion.

OB Schnurr sparte deshalb zum Ende einer Ära nicht mit Superlativen: „Der Erfolg des Zwetschgenfests hat sicherlich viele Väter – und Jürgen Kohler ist einer der Väter des Erfolgs“, sagte der Rathauschef auf der Bühne, eher er unter anderem eine Collage als bleibende Erinnerung überreichte. Darin heißt es wörtlich: „Keine Worte können ausdrücken, wie prägend, maßgebend und beispiellos Euer Engagement für das Zwetschgenfest und für die Stadt Bühl gewesen ist. Wir danken Euch, aber auch Eurer Familie, Euren Freunden und Helfern für mehr als 30 Jahre Festwirt beim Zwetschgenfest. Eure Arbeit – verbunden mit so viel Herzblut und Leidenschaft – wird unvergessen bleiben!“

Was Jürgen Kohler für das Festzelt gewesen ist, dafür steht der Name Andreas Bohnert für den Vergnügungspark. Seit 1980 managt er alles rund um die Schausteller – von den Anfängen in und um die alte OAG-Halle mit damals zwei Fahrgeschäften, einem Kinderkarussell und zirka einem Dutzend Buden bis zum heutigen attraktiven Besuchermagnet mit mehr als 50 Fahrgeschäften und Ständen. Auch für Bohnert fällt der Vorhang – der Chef des Ordnungsamts geht Ende des Jahres in den Ruhestand, weshalb auch er von OB Schnurr gebührend gewürdigt und verabschiedet wurde.

Zudem bedankte sich der Oberbürgermeister ebenfalls mit Präsenten bei drei Mitarbeitern des Stadtbauhofs, die seit mindestens 30 Jahren auch für das Zwetschgenfest im Einsatz sind. Anton Wigant ist seit 35 Jahren federführend für alle Auf- und Abbauarbeiten auf dem Festgelände und im Weindorf verantwortlich, während Anton Schmidt und Werner Hofmann seit 1992 für die Installationen für Wasser und Abwasser zuständig sind.

Die Verabschiedungen, die vorgenommen werden mussten, sind der einzige Wermutstropfen des diesjährigen Zwetschgenfests. Das Resümee der Verantwortlichen fällt außerordentlich positiv aus.

Zum Resümee

Verabschiedung Jürgen Kohler und Andreas BohnertDie 73. Auflage des Zwetschgenfests war ihr letztes Fest: Festwirt Jürgen Kohler und Andreas Bohnert, Organisator des Vergnügungsparks, mit Ehefrauen.