Potenzial im Band des Weines

Der Termin war eher Zufall, doch Mireia Torres war dadurch zum Zwetschgenfest der einzige Gast aus Vilafranca del Penedès – ein prominenter obendrein. Denn die studierte Önologin leitet in der katalanischen Partnerstadt, zu der Bühl seit 20 Jahren eine Verbindung pflegt, das weltbekannte Weingut Jean Leon. Gefeiert wurde der runde Geburtstag bereits im Juli, weshalb zum Zwetschgenfest und der dortigen Partnerschaftsfeier keine offizielle Delegation mehr vor Ort war.

Mireia Torres‘ Besuch in der Wine-Bank im historischen Gewölbekeller in der Villa Walchner in der Eisenbahnstraße stand demnach in einer gewissen Sinnbeziehung zum Zwetschgenfest, verkörpert sie doch etwas, was auch beim Bühler Heimat- und Dankfest eine Rolle spielt – Stichwort Weindorf – und beide Städte verbindet: den Weinbau. Von den Spitzenweinen konnte sich der Winebankers Table, die allmonatliche Weinverkostung für die Mitglieder, überzeugen, die Reben wiederum ziehen sowohl in Baden als auch in Katalonien die Gäste an.

Wie Bühl, das in einer reizvollen Zone von der Rheinebene über Weinberge bis hin zu den tannenbewaldeten Höhen des Schwarzwaldes liegt, besticht auch die Region um Vilafranca mit Vielfältigkeit, die sich parallel zum Mittelmeer über eine leicht hügelige, sehr fruchtbare Landschaft erstreckt. Davon konnten sich auch schon viele Bühler überzeugen – von der Verwaltungsspitze über Gemeinderäte bis zu Bürgerfahrten, wobei ein Besuch bei Torres zum Pflichtprogramm gehörte.

Wirtschaftsförderin Corina Bergmaier sieht in dem Band des Weines Potenzial, die beiden Partnerstädte touristisch noch mehr zu erschließen, zumal Bühl unlängst das Prädikat Weinsüden zuteil wurde, wovon auch Schilder an den Eingängen zur Stadt künden. Als Weinort gehört Bühl zu den Aushängeschildern des Weintourismus in Baden-Württemberg und macht damit, im Übrigen so wie auch die Region um Vilafranca, das kulturelle Erbe „Wein“ sowohl für Einheimische als auch Urlauber erlebbar. Der Besuch von Mireia Torres könnte diesbezüglich ein Anfang gewesen sein.

Vertreter der Winebank, der Stadt und Mireia Torres

Zu Besuch in der Winebank: Mireia Torres (Zweite von rechts) mit Wirtschaftsförderin Corina Bergmaier sowie den Winebank-Gründern Frank Wolz (links) und Thomas Velten.