Ehrung im großen Stil

Den besten Bühler Sportlern gehörte vergangene Woche die Bühne im Bürgerhaus Neuer Markt. Oberbürgermeister Hubert Schnurr, Bürgermeister Wolfgang Jokerst und der Bühler Sportausschuss um dessen Vorsitzenden Jörg Woytal zeichneten 374 Athleten für ihre herausragenden Leistungen aus.

In seiner Begrüßungsrede verwies OB Schnurr auf den hohen Stellenwert des Sports in Bühl. Er dankte den Aktiven, die Stadt würdig zu vertreten. „Ihre sportliche Laufbahn wird bei uns mit viel Anteilnahme verfolgt, Ihre Siege mit Begeisterung aufgenommen.“ Dieser Erfolg, konstatierte er, sei hart erarbeitet: Neben Talent sei viel Disziplin, Trainingsfleiß und Spaß am Sport nötig.

Die „Bühler Stars“ verdienten den allerhöchsten Respekt. Schnurr dankte zugleich allen, die im Hintergrund wirkten: Eltern, Trainern, den Verantwortlichen der Vereine, Sponsoren und Förderern. Er sicherte auch weiterhin die Unterstützung der Stadt zu, nicht zuletzt mit Blick auf die stete Sanierung, Erweiterung und Verbesserung der Sportstätten.

Der Sportausschuss-Vorsitzende Woytal gratulierte den erfolgreichen Sportlern ebenfalls. Dass Bühl eine Sportstadt ist, belegte er mit folgenden Zahlen: Aktuell sind vor Ort 10.416 Personen in 34 Sportvereinen organisiert, darunter 3.049 Jugendliche. „Neben dem Breitensport nehmen sehr viele an Wettkämpfen teil.“ Dazu zählten Deutsche Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften. Er bezeichnete die erfolgreichen Sportler als „Aushängeschilder und Vorbilder“.

Die Verkündung der Sportler des Jahres stellte den Höhepunkt der Veranstaltung dar: Als Einzelsportler des Jahres 2022 wurden Lukas Rohfleisch von der Turnerschaft Ottersweier und Martina Faust vom TV Bühl (Schwimmen) ausgezeichnet. Insgesamt vier deutsche Meistertitel heimste Rope-Skipper Rohfleisch in seiner Altersklasse ein, außerdem belegte er bei der Senioren-EM Rang vier.

Faust wusste im vergangenen Jahr sowohl bei den Deutschen Master-Meisterschaften, unter anderem mit drei Titeln, als auch bei der Masters-EM, bei der sie eine Silber- und drei Bronze-Medaillen gewinnen konnte, zu überzeugen. Zur Mannschaft des Jahres wurde das Doppelsitzer-Team der Rennrodelgemeinschaft Weißer Blitz, bestehend aus Michelle Armbruster und Niko Hörth, gekürt. Bei der Rollenrodeln-EM im Doppelsitzer belegte das Gespann den ersten Platz.

Der Ehrungsmarathon wurde aufgelockert durch das Saxofon-Ensemble der Städtischen Schule für Musik und darstellende Kunst „Vintage Sax“ unter Leitung von Pirmin Ullrich sowie sportliche Aufführungen: Mädchen von der Turnabteilung des TV Bühl gaben einen Einblick in ihr Können, Kickboxer der Taekwondo Schule Olymp präsentierten Trainings- und Kampfszenen. Für den reibungslosen Ablauf des Abends sorgte ein Team des städtischen Fachbereichs Bildung – Kultur – Generationen um dessen Leiter Klaus Dürk.

Die geehrten Sportler

Folgende Einzelsportler wurden in verschiedenen Kategorien für besondere sportliche Leistungen geehrt: Lukas Rohfleisch (Turnerschaft Ottersweier); Julie Leppert, Hannah Benkeser, Jule Moschner, Ariane Pfundstein und Marleen Kern (SG Kappelwindeck/Steinbach); Nils Braun, Silas Braun, Carla Dilger, Niklas Ernst, Emely Kölmel, Joelina Fichtner, Taisha Frey, Isaac Gonda, Noah Huber, Rik Tausend, Krisztian Unyi, Philipp Liedel, Stefan Louts-Häußler, Estefania Wolz, Martina Faust, Birgit Ernst, Jennifer Schairer und Frank Scholz (TV Bühl/Schwimmen); Nevio Hensel, Lotta Hensel, Charlotte Knab, Dieter Weiss, Alexander Fortmeier und Victoria Wendenburg (TV Bühl/Kunstturnen); Anni Michelfelder und Marc Philipp (TV Bühl/Leichtathletik); Jenny Dahlström, Stefan Huber, Celina Krampfert, Damian Burkart, Dimitrios Papas, Enrica Graf und Fabienne Braun (Taekwondo Schule Olymp); Kevin Koller und Ralf Koller (Motorsportclub Hornisgrinde); Christoph Müller, Willi Ernst, Christian Lusch, Stefan Meier und Erika Fanz (Schützenverein Schartenberg). Ausgezeichnet wurden zudem folgende Mannschaften: Bei den Kunstturnern des TV Bühl: Jugend weiblich 14 und 16/17, männlich 8/9 und 12/13. Bei den Volleyballern des TV Bühl die Mannschaften U18, Herren II und Herren I. Bei den Handballern der SG Kappelwindeck/Steinbach erhielten die D- und A-Mädchen sowie die zweite und die erste Damenmannschaft eine Auszeichnung. Weiterhin geehrt wurden drei Mannschaften der Herren III des Schützenvereins Schartenberg sowie das Doppelsitzer-Team der Rennrodelgemeinschaft Weißer Blitz.