Ein Stück der Mobilität der Zukunft

Für einige Teilnehmer der Bühler Wirtschaftsrunde ist der Schaeffler-Schriftzug an der Außenfassade des Gebäudes selbst nach Jahren noch fremd. Kennen sie doch ihre vertraute „LuK“ noch aus der Kindheit. Doch was sich beim Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler in Bühl alles tut, beeindruckte am gestrigen Donnerstag viele.

Denn hier entsteht ein Stück der Mobilität der Zukunft. „Bühl hat eine besondere Bedeutung für Schaeffler, denn hier ist unser Headquarter der gesamten Auto-Sparte“, erklärte Matthias Zink, CEO Automotive Technologies bei Schaeffler. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Hubert Schnurr begrüßte er die rund 60 Gäste des Formats der städtischen Wirtschaftsförderung und führte durch die Veranstaltung. „Am Standort ist ebenfalls der Hauptsitz des Unternehmensbereichs E-Mobilität. Damit haben wir große Zukunftsperspektiven“, so Zink weiter.

Die Sparte Automotive Technologies erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz in Höhe von rund 8,5 Milliarden Euro. An neun Standorten in Deutschland und 52 weltweit ist Schaeffler mit seinem Automobilgeschäft aktiv. Der Werkscampus in Bühl (Stammwerk inklusive Gewerbegebiet Bußmatten, Sasbach und Kappelrodeck) hat dabei eine zentrale Rolle: Hier arbeiten rund 5.000 Mitarbeitende und Auszubildende. „Der Standort verfügt über starke Technologien, eine starke Stanzerei und einen starken Werkzeugbau. Das alles ist die Basis, um hier eine Fabrik der Zukunft zu bauen“, führte Zink aus. In Bühl entstehen beispielsweise das weltweite Leitwerk für die E-Motoren-Fertigung und neue Projektgebäude für große Kundenaufträge in der E-Mobilität, das bis Herbst 2024 bezugsbereit ist. Zink ist sich sicher: „Hier wird Know-how angesiedelt bleiben.“

Von den Baumaßnahmen und neuen modernen Büroflächen für interdisziplinäre Projektteams erhofft sich Schaeffler einen Schub für neue Arbeitskräfte und Talente. „Wir bieten viele Chancen und ein spannendes Arbeitsumfeld“, erklärte Zink. Wichtig ist dem Unternehmen ebenfalls, möglichst viele Mitarbeitende beim Wandel der Antriebstechnik mitzunehmen. In den drei Jahren von Herbst 2019 bis Herbst 2022 wechselten weltweit rund 650 Mitarbeitende in den Bereich E-Mobilität, mehr als die Hälfte davon in Bühl. Dafür investiert Schaeffler kräftig in Weiterbildung und Umqualifizierung. „Wir investieren in Maschinen und Menschen“, sagte Zink.

Matthias Zink führte die rund 60 Gäste durch die Veranstaltung. Foto: Schaeffler / Annett Fischer