Stadt beteiligt sich erstmals

Die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ sind bundesweite Aktionswochen der Solidarität mit den Gegnerinnen und Gegnern sowie Opfern von Rassismus. In diesem Jahr finden sie vom 20. März bis 2. April unter dem Motto „Misch dich ein“ statt. Erstmals beteiligt sich auch die Stadt Bühl daran. Svenja Gerbendorf, die städtische Integrationsbeauftragte, hat in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Bühl-Achern ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Aktionen zum Thema zusammengestellt.

Auftaktveranstaltung am 20. März

Das Bühler Programm wird am Montag, 20. März, 18:00 Uhr, im Friedrichsbau mit einer Auftaktveranstaltung eingeläutet. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Jokerst wird an diesem Abend die Ausstellung #zweiherzen eröffnet, die anschließend bis zum 2. April im Friedrichsbau zu sehen ist. Dabei geht es um Jugendliche, die durch ihre Fluchtgeschichte in zwei Kulturen verhaftet sind. #zweiherzen ist ein Empowerment-Projekt für Jugendliche mit Migrations- und Fluchtgeschichte der Servicestelle Interkulturelle Begegnung des DRK-Kreisverbands Bühl-Achern in Kooperation mit dem städtischen Fachbereich Bildung – Kultur – Generationen, gefördert durch die Aktion Mensch. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 16:00 bis 18:00 Uhr sowie samstags und sonntags von 11:00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Am Freitag, 24. März, bleibt sie geschlossen.

Zur Auftaktveranstaltung gehört auch ein Vortrag von Shvan Mahmoud, ein in Bühl lebender Kurde. Er teilt seine Gedanken zum kurdischen Neujahrsfest Newroz, das an diesem Abend beginnt. Umrahmt wird die Veranstaltung von Musikdarbietungen aus verschiedenen Regionen der Welt. Das Café International stellt obendrein ein „Internationales Buffet“ bereit.

Kolping-Roadshow hält in Bühl

Ab Donnerstag, 23. März, ist dann die Kolping-Roadshow in Bühl unterwegs. Das Infomobil des Kolping-Netzwerks für Geflüchtete stoppt an diesem Tag an der Schlossbergschule in Neusatz (8:00 bis 11:00 Uhr) und an der Elly-Heuss-Knapp-Schule (12:00 bis zirka 16:00 Uhr) sowie am Freitag, 24. März, an der Carl-Netter-Realschule (7:45 bis 13:00 Uhr) und am Samstag, 25. März, in der Franz-Conrad-Straße beim Rathaus 3 (8:00 bis zirka 15:00 Uhr). Dabei hält es für jede Altersgruppe verschiedene Angebote bereit: Spiel- und Mitmachaktionen, Texttafeln oder aber auch multimediale Elemente und Methoden zur Aneignung von Hintergrundwissen über Flucht, Migration und Integration.

Kostenlose Seminare

Im Rahmen der Roadshow werden am Freitag, 24. März, im Friedrichsbau zudem zwei kostenlose Seminare angeboten. Von 14:00 bis 16:00 Uhr lautet das Thema „Umgang mit Vorbehalten“, von 16:00 bis 18:00 Uhr „Zusammenarbeit auf Augenhöhe“. Da die Plätze für die Seminare begrenzt sind, ist eine Anmeldung jeweils bis 19. März per E-Mail an integration(at)buehl.de erforderlich.

Lesung im Friedrichsbau

Zum Abschluss der Aktionstage kommt Tom Vuk, der Kulturamtsleiter der Stadt Waiblingen, nach Bühl. Am Sonntag, 2. April, 17:00 Uhr, wird er im Friedrichsbau aber nicht etwa über Vorgänge bei der Waiblinger Stadtverwaltung sprechen, sondern er liest aus dem von ihm verfassten Roman „Josip“ vor. „Es ist die Geschichte meines Vaters, die er mir nie erzählt hat“, so Vuk. Die Stuttgarter Zeitung schrieb zu „Josip“: „In seinem Buch beschreibt Vuk alles, was Identität und Heimat bedeutet. Es ist farbenfroh und lebendig.“

Social-Media-Aktion mit Gewinnspiel

Begleitend zum Veranstaltungsprogramm ruft die Bühler Stadtverwaltung zur Teilnahme an einer Social-Media-Aktion auf: Um gemeinsam ein öffentlichkeitswirksames Zeichen gegen Rassismus zu setzen, sollen in den sozialen Medien eigene Aktionen, Ideen und Bilder unter den Hashtags #BewegtGegenRassismus und #PinkGegenRassismus präsentiert werden. Unter allen, die im Zeitraum vom 20. März bis 2. April zusätzlich den Hashtag #BühlgegenRassismus auf Facebook und Instagram verwenden, wird ein Exemplar des Buchs „Josip“ verlost.

Mehr Informationen

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Weitere Informationen zu den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ erhalten Interessierte bei Svenja Gerbendorf, Telefon (0 72 23) 93 55 01, E-Mail: integration(at)buehl.de, sowie im Internet unter www.buehl.de/iwgr. Dort ist auch ein Programm-Flyer mit allen Bühler Veranstaltungen eingestellt.

Bürgermeister Wolfgang Jokerst und die städtische Integrationsbeauftragte Svenja Gerbendorf laden insbesondere zur Auftaktveranstaltung am 20. März im Friedrichsbau ein.