Strom fließt in Tiefgarage

Die Ladeinfrastruktur in Bühl wächst: Sechs E-Ladestationen stehen der Öffentlichkeit seit Neuestem in der Tiefgarage in der Friedrichsstraße zur Verfügung, die von der Stadt Bühl und der Volksbank Bühl gemeinsam betrieben wird.

Oberbürgermeister Hubert Schnurr, Thomas Bauer, Leiter des städtischen Fachbereichs Finanzen – Beteiligungen – Liegenschaften, sowie Marco Feit, Vorstandssprecher der Volksbank Bühl, haben die AC-Ladestationen offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Größte innerstädtische Anlage

Innerstädtisch handelt es sich bei den Stationen in der Volksbank-Tiefgarage um die größte Anlage überhaupt. „Wichtig für die Akzeptanz der neuen Stationen wird sicherlich sein, dass sie wettergeschützt sind“, betonte OB Schnurr. „Der Standort ist auch deshalb ideal, weil man während des Ladevorgangs in der Innenstadt einkaufen oder andere Dinge erledigen kann.“

E-Auto-Fahrer können ihre Stromer mit bis zu 22 Kilowatt laden. Bezahlt werden kann unkompliziert mit den Ladekarten der Stadtwerke Bühl GmbH oder von Fremdanbietern. Insgesamt 51.000 Euro sind in die sogenannten Wallboxen der Tiefgaragengemeinschaft geflossen, 15.000 Euro davon finanziert über Mittel aus dem Programm „Förderung von Ladeinfrastruktur in Baden-Württemberg Charge@BW“.

Auto laden mit Öko-Strom

Auch wenn sich die Investition laut Feit wohl nicht ganz lohnen wird, ist sie ganz sicher eine wichtige Serviceleistung. Und: „Nachhaltigkeit und Regionalität sind ein Markenzeichen der Volksbank Bühl, beide Aspekte sind auch der Stadt Bühl überaus wichtig“, so Feit. „Wir ziehen an einem Strang: Die Stationen werden von uns als Tiefgaragengemeinschaft betrieben und wir nutzen Öko-Strom, der über die Stadtwerke Bühl bezogen wird.“ Die Installation der Stationen, ergänzte Bauer, sei zudem durch örtliche Handwerker erfolgt.

Dieser aktuelle Schritt zur Ausbau der Infrastruktur für E-Mobilität in Bühl stellt laut OB Schnurr einen weiteren Mosaikstein mit Blick auf die Bemühungen um Klimaschutz in der Stadt dar. Derzeit erarbeitet die Stadt zudem ein Konzept zwecks zusätzlicher Erweiterung der E-Ladeinfrastruktur, informierte er. „Geplant sind neue Stationen am Gründerzentrum Bits, bei der Großsporthalle sowie auf dem Parkplatz am Nordtor. Dort soll dann auch eine Schnellladesäule installiert werden."

Weitere Informationen zu den E-Ladestationen in Bühl, unter anderem zu den Tarifen, finden Interessierte auf der Webseite der Stadtwerke Bühl.