Aktuelles

Kehraus in den Nestern


Es ist wieder so weit, der Frühling kommt und mit ihm der Storch. Bereits Mitte Februar haben die ersten Vögel nach der Überwinterung ihre hiesigen Quartiere wieder bezogen. Und damit war es nun auch an der Zeit, die Storchennester auf Bühler Gemarkung für die neue Saison vorzubereiten.

In dieser Woche ist die Bühler Feuerwehr mit einem Wagen mit Drehleiter ausgerückt, um die Nester zu reinigen. Anstelle der verhinderten Elke Hentschel, die sich seit rund zwei Jahren um die Adebare in der Region kümmert, hat ihr Vorgänger Josef Günther als Storchen-Experte die Aktion begleitet. Unterstützung erhielten sie vom Stadtbauhof.

Gemeinsam haben sie alte Erde, Stöckchen, Grassoden oder Storchenmist aus dem Vorjahr aus den Nestern entfernt, damit sich in diesen kein Regenwasser stauen kann, wodurch die Jungtiere möglicherweise erfrieren könnten. Anschließend wurden die Nester noch mit groben Holzschnitzeln ausgelegt.

Gestartet wurde mit den Nestreinigungsmaßnahmen in Oberweier. Weitere Stationen waren Balzhofen, Moos, Oberbruch, Weitenung und der Kirch- und Marktplatz in der Innenstadt. Im Namen der Stadt bedankte sich Susanne Panther von der städtischen Abteilung Stadtentwicklung beim Helfer-Team für seinen beispiellosen Einsatz für die Tiere.

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl