„Wie, wo, was sind die Leute?“
Die nächste Ausstellung im Stadtmuseum steht an: Das Team des Stadtgeschichtlichen Instituts konnte dafür den Fotografen Felix Gross gewinnen. Lieblingsmotive des in Ettlingen lebenden 79-Jährigen sind Menschen im öffentlichen Raum – und diese zeigt er nun auch in Bühl. „Wie, wo, was sind die Leute?“ lautet der Titel der Ausstellung im Museum in der Schwanenstraße, die am Sonntag, 2. April, 14:00 Uhr, mit einer öffentlichen Vernissage eröffnet wird.
„Meine Motivation, Leute zu fotografieren, ist vorrangig, diese so zu zeigen, wie sie sind – entspannt oder in einer Aktion, die sie beherrschen“, betont Felix Gross. Im Stadtmuseum sind sehr abwechslungsreiche Fotos zu sehen, welche die Abgelichteten in ganz unterschiedlichen Momenten zeigen: die Pianistin, die sich kurz vor ihrem Auftritt ganz versunken der Nagelpflege hingibt, Chorsänger, die mit Hingabe und offensichtlicher Freude an der Musik aus voller Kehle singen, Liebende im Park und auch Mitglieder des Bühler Menti in ihren farbenfrohen Trachten. „Menschen, wie du und ich, im Augenblick eingefangen“, wie es Gross formuliert.
Gross ist kein Bildermacher, der um die Ecke denkt, der verkompliziert, wo einfache Lösungen zielführender sind. Sein Credo: „Am Ende muss das Bild gut aussehen“, sagt der Mann, in dessen beruflicher Vita sich Eckpunkte und Arbeiten für den Otto-Versand, für Coca-Cola, für Horten, für Burda, für das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM), das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und etliche andere Auftraggeber finden – unter anderem auch für das Stadtmuseum, als er 2007 im Rahmen der Eröffnung der städtischen Einrichtung viele Eindrücke fotografisch festgehalten hat.
Etwas ganz Besonderes hält Gross im Dachgeschoss des Stadtmuseums bereit: Mit seiner antik-digitalen Atelierkamera, in der ein unsichtbar digitales Sekundärsystem eingebaut ist, knipst er an einzelnen Tagen Porträts der Ausstellungsbesucher. Wer einen USB-Stick mitbringt, kann die Fotos anschließend in digitaler Version direkt mit nach Hause nehmen. Zum ersten Mal wird Gross am Tag der Ausstellungseröffnung vor Ort sein, die weiteren Termine werden noch bekannt gegeben.
Zu sehen ist die Fotoausstellung von Felix Gross bis 11. Juni im Stadtmuseum – immer dienstags von 9:00 bis 13:00 Uhr sowie donnerstags und sonntags von 14:00 bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.