Moldawier zu Besuch in Bühl

Über den Fotowettbewerb „Zuhause in Kalarasch“ hatten die Bühler Bürger bereits einen Eindruck über ihre moldawische Partnerregion erhalten, nun durften die Gewinner des Wettbewerbs Bühl kennenlernen. Maria und Nicolae Stratan besuchten anlässlich des Internationalen Bühler Bluegrass-Festivals die Zwetschgenstadt. Damit holten sie nach, was eigentlich bereits zum letztjährigen Zwetschgenfest geplant gewesen war. Im Rahmen des Heimat- und Dankfests war auch eine Auswahl der schönsten Bilder des Wettbewerbs bei einer Ausstellung in der Volksbank Bühl zu sehen. Die Ausstellung mit den Aufnahmen der Hobby-Fotografen war anschließend im Zuge eines Hilfstransports der Feuerwehr nach Kalarasch gebracht worden, wo sie zu Beginn des Jahres im dortigen historischen Stadtmuseum gezeigt wurde. Alle Motive sind auch noch im Internet unter www.photo-contest-calarasi.com eingestellt.

Das Ehepaar Stratan war am Freitagmittag von Bürgermeister Wolfgang Jokerst empfangen worden. Begleitet von Corina Schneider aus Sasbach, die in Bühl arbeitet und der moldawischen Sprache mächtig ist, ging es anschließend bei einer Stadtführung durch Bühl, abends stand das Eröffnungskonzert des Bluegrass-Festivals auf dem Programm. Am Samstag ging es nach einem Rundgang über den Wochenmarkt zu einem Trip ins elsässische Straßburg. Ausgeklungen ist der Tag mit einer Veranstaltung in Sasbach. Am Sonntag wurden die Gewinner noch auf eine Tour durch den Schwarzwald mitgenommen, ehe am Montag der Rückflug anstand.

Anlässlich des Internationalen Bühler Bluegrass-Festivals lösten Maria und Nicolae Stratan – hier mit Bürgermeister Wolfgang Jokerst und Corina Schneider (rechts) – ihren Gewinn ein.