Premiere bei Schüleraustausch

Eine Premiere hat es diese Woche beim städtischen Schüleraustausch-Programm gegeben: Erstmals durfte Bürgermeister Wolfgang Jokerst Schüler aus Novo mesto in Bühl begrüßen. Seit 2015 stehen die slowenische Stadt und die Zwetschgenstadt in Kontakt, wobei die Verbindung über die gemeinsame spanische Partnerstadt Vilafranca del Penedès entstanden ist. Seit 2020 pflegt die Carl-Netter-Realschule zudem eine Partnerschaft mit dem Technischen Gymnasium in Novo mesto (Solski Center).

Diese Partnerschaft ist entstanden aus einem Wunsch nach einer internationalen Schulkooperation sowie Projektpartnerschaften seitens der Carl-Netter-Realschule. Aufgrund der Corona-Pandemie war es anfangs aber nicht möglich gewesen, persönliche Begegnungen durchzuführen. „Allerdings haben es die Schulen gemeistert, auf alternativen Wegen zusammenzufinden“, blickte Jokerst zurück. So wurden die ersten Begegnungen in Form von Videokonferenzen und gemeinsamen Schulstunden ermöglicht. „Dieses Jahr nun dürfen wir endlich die erste persönliche Begegnung der Schülerinnen und Schüler feiern“, freute sich Jokerst.

Die Gäste aus Novo mesto werden dabei nicht nur die Bühler Realschule kennenlernen, sondern auch das Nationalparkzentrum am Ruhestein, Baden-Baden und den Europa-Park besuchen. Der Dank des Bürgermeisters richtete sich auch an die beiden Lehrerinnen Kerstin Wormuth und Sarah Wisser, die den Austausch von Bühler Seite organisieren. Der Gegenbesuch in Novo mesto ist für den September vorgesehen.

Menschengruppe im Friedrichsbau

Die slowenischen Schüler der Partnerschule der Carl-Netter-Realschule wurden von Bürgermeister Wolfgang Jokerst im Friedrichsbau empfangen.