Gerlinde Heininger verabschiedet

Ende April wurde Gerlinde Heininger, 32 Jahre lang Leiterin des Kindergartens St. Josef, offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Zugleich wurde Vanessa Knaak, die am 1. März ihre Nachfolge antrat, willkommen geheißen.

Pfarrer Sebastian Marcolini schickte seiner Laudatio voraus, dass Heininger nun keineswegs dem Nichtstun fröne. Sie habe sich bereit erklärt, angesichts des Personalmangels noch bis zum Sommer weiterzuarbeiten. Wer 32 Jahre in dieser leitenden Position tätig sei, sagte er, müsse viel Energie haben. „Und Liebe zu den Kindern.“ Insgesamt attestierte der Pfarrer Heininger ein offenes und anpackendes Wesen. Ihren Mitarbeiterinnen zufolge sei sie „ein herzensguter Mensch“. Er dankte ihr für alles, was sie für den Kindergarten, das Team, die Eltern und vor allem die Kinder getan habe.

Diesen Worten schloss sich Klaus Dürk an. Der Leiter des städtischen Fachbereichs Bildung-Kultur-Generationen äußerte große Wertschätzung für die Person Heiningers und ihre Arbeit als Pädagogin, Organisatorin, Seelentrösterin oder Psychologin. Er hob ihre fachliche Kompetenz hervor und erläuterte, dass sie den Kindergarten „zu einem Mittelpunkt menschlicher Begegnung“ gemacht hat. Ortsvorsteher Manfred Müller erinnerte an die lebhaften Zeiten, die Heininger erlebt habe. Zwei Generationen hätten unter ihrer Ägide die Einrichtung besucht.

Von allen Rednern sowie von der Kindergarten-Geschäftsführerin Amalia Dima-Setzler erhielt die scheidende Kindergartenleiterin Präsente. Gerührt bedankte sie sich und hoffte, dass das gute Miteinander mit der Stadt und dem kirchlichen Träger sowie im Kindergarten erhalten bleibt.

Gerlinde Heininger verabschiedet