Mit handwerklichem Geschick

Unter dem Dach des Seniorenbüros der Stadt Bühl sind in den vergangenen Jahren verschiedene Initiativen und Gruppen entstanden – unter anderem „Bürger unterstützen Bürger“. Nachdem es zuletzt etwas ruhiger um die 2014 gegründete Gruppe geworden ist, möchten die ehrenamtlichen Helfer nun wieder voll durchstarten – mit viel Herzblut, Engagement und handwerklichem Geschick.

„Bürger unterstützen Bürger“ ist ein Zusammenschluss von Ehrenamtlichen, die Mitbürger, insbesondere Senioren, Menschen mit Handicap sowie Alleinstehende, mit kleinen Hilfeleistungen unterstützen, seien es Kleinstreparaturen oder haushaltsnahe Dienstleistungen. Eine Glühbirne, die eingeschraubt werden muss, die Reparatur eines tropfenden Wasserhahns oder einer quietschenden Schublade: Dies sind alles Dinge, die für den Anruf bei einem Handwerker eigentlich zu minimal sind, aber insbesondere eingeschränkte Menschen durchaus vor ein echtes Problem stellen können. Genau für diese Fälle bietet die ehrenamtliche Gruppierung ihre Hilfe an.

Weitere Informationen zu dem Angebot erhalten Interessierte beim städtischen Seniorenbüro, Telefon (0 72 23) 93 53 74, E-Mail: seniorenbuero(at)buehl.de. Dort können sich auch gerne Bürger melden, die das Team von „Bürger unterstützen Bürger“ unterstützen möchten. Denn trotz jüngstem Zuwachs werden unter anderem noch Helfer gesucht, die mit Wasserinstallationen vertraut sind.

Die ehrenamtlichen Helfer: Hans-Peter Lorenz, Walter Seyfried, Harald Maischein und Henning Märtens (von links nach rechts).