Auftakt Mitte Juni

Das erste Veranstaltungswochenende der diesjährigen „Kultur im Klappstuhl“-Saison steht Mitte Juni an. Mit zwei Veranstaltungen in Bühler Stadtteilen startet das beliebte Format, bei dem Sitzgelegenheiten selbst mitzubringen sind, in seine insgesamt dritte Runde.

Auftakt ist am Freitag, 16. Juni, 20:00 Uhr, mit „Amy Sue & Friends“ in Weitenung, wo mit dem Auftritt die neue Kulturbühne hinter der Rheintalhalle eröffnet wird. Die Karlsruher Band sollte schon im vergangenen Jahr in Bühl auftreten. Ihr Konzert fiel aber dem schlechten Wetter zum Opfer – die einzige Veranstaltung der letztjährigen Reihe, die dieses Wetterpech hatte. Umso mehr darf sich das Publikum in diesem Jahr auf „Amy Sue & Friends“ freuen. Die Karlsruher Musiker sind alles andere als die gewöhnliche Coverband von nebenan – sie ist einzigartig, professionell und verrückt. Frontfrau Amy Sue gilt als eine der besten Soulstimmen Süddeutschlands und begeistert mit ihrer Stimmgewalt. Sie ist eine Powerfrau auf der Bühne, spürt die Töne, tanzt zum Takt und lebt die Musik in vollen Zügen aus.

Teil zwei des Auftaktwochenendes bestreitet Bernd Lafrenz. Der Freiburger Schauspieler präsentiert am Samstag, 17. Juni, 20:00 Uhr, beim Neusatzer Wasserschloss das Comedy-Theater „Romeo und Julia“. Wenn der Komödiant und Shakespeare-Interpret auftritt, kann sich das Publikum sicher sein, dass die Komik nicht zu kurz kommt – wie tragisch das Original auch sein mag. Mit seinem komödiantischen Temperament sondergleichen, mit einem Feuerwerk an vielfältiger Gestik und Mimik und mit eigenen Texten voller sprühender Phantasie und Originalität spielt Lafrenz in ganz und gar eigener, urkomischer Manier sämtliche Rollen aus Shakespeares berühmtesten Werken.

Tickets für die einzelnen Termine gibt es für jeweils fünf Euro im Bürgerhaus Neuer Markt, Telefon (0 72 23) 9 31 67 99. Das Bürgerhaus hat wie folgt geöffnet: Montag und Dienstag, 9:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr, Donnerstag 9:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr, sowie Freitag, 9:00 bis 12:30 Uhr. Karten sind auch in den jeweiligen Ortsverwaltungen erhältlich. Ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können, darüber informiert am Veranstaltungstag immer ab 13:00 Uhr ein „Wetter-Telefon“. Das komplette Programm mit allen weiteren Informationen steht auf der städtischen Webseite unter www.buehl.de/klappstuhl.

Begeistert mit ihrer Stimmgewalt: Amy Sue tritt mit ihrer Band am 16. Juni in Weitenung auf. Foto: Juliana Paulos