Unterhaltsames Programm
Ein qualifiziertes und unterhaltsames Programm mit Theateraufführungen, klassischen Konzerten und Kindervorstellungen: Dafür steht das Bürgerhaus Neuer Markt auch in der Saison 2023/24. Die Veranstaltungen, die Bürgerhaus-Leiterin Corinna Doba und ihre Mitarbeiterin Helen Sand ausgewählt haben, sind auch wieder in verschiedenen Abonnements buchbar. „Es ist wieder für Jeden etwas dabei“, betont Doba. Nach wie vor seien weniger die Stücke gefragt, die Krisen reflektieren, die Klassiker und Unterhaltung stünden dagegen hoch im Kurs. „Wir müssen immer wieder auch neue Wege gehen, um unsere Besucher zu erreichen. Und das sollte uns mit dem neuen Programm wieder ganz gut gelungen sein“, so die Bürgerhaus-Leiterin.
Die Saison des Konzert-Abos (ab 64 Euro / Veranstaltungsbeginn jeweils 20:00 Uhr) wird am 21. November vom „Duo Amabile“ mit ihrem Programm „Fernweh – Eine musikalische Weltreise“ eröffnet. Am 15. Dezember spielt dann das Trio „Zauber der Sterne“ Weihnachtsklassiker aus aller Welt. Weiter geht es am 13. Januar mit dem „Bühler Salonorchester“. Unter dem Motto „Hereinspaziert“ begrüßen Solisten und das Bühler Salonorchester unter der Leitung von Bernhard Löffler das neue Jahr 2024. Zum Abschluss dieser Reihe tritt am 5. März das „Bovary Trio“ auf.
Der Auftakt des Theater-Abos (ab 108 Euro / 20:00 Uhr) findet am 18. Oktober mit „Der Graf von Monte Christo“ statt. „Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt“ – dieser Alpenthriller von Jörg Mauerer wird am 23. November gezeigt. Ebenfalls noch in diesem Jahr, nämlich am 19. Dezember darf sich das Publikum auf „Love Letters“ freuen. Der Titel des nächsten Theaterstücks lautet „Peer Gynt“. Dieses Schauspiel mit Musik wird am 22. Februar im Bürgerhaus zu sehen sein. Das Theaterstück „Furor“ steht am 17. April im Programm. Am 2. Mai endet diese Reihe mit „Nein zum Geld“, eine Komödie, mit einem spannenden Thema, die zum Nachdenken anregt.
„Wir werden in dieser Saison bunter“, sagt Helen Sand über die Kinder-Veranstaltungen. Das bedeutet: Im Vorfeld der einzelnen Veranstaltungen werden im Foyer unter anderem Kinderschminken, Bastelaktionen, ein Büchertisch, ein Mal-Wettbewerb mit tollen Gewinnen und eine Fotobox bereitgehalten. Auch ein gastronomisches Angebot gibt es dann. Die Kinder-Abo-Reihe (Kinder 30 Euro, Erwachsene 44 Euro / 16:30 Uhr) der neuen Saison startet am 24. Oktober mit „Das Sams – eine Woche voller Samstag“. Es folgt „Das Neinhorn“ am 28. November und passend zur Weihnachtszeit geht es am 12. Dezember mit „Pippi feiert Weihnachten“ weiter im Programm. Der Abschluss dieser Reihe findet am 6. März mit „Die Schule der magischen Tiere“ statt – als einzige Veranstaltung dieser Reihe beginnt diese bereits um 15:30 Uhr.
Zusätzlich zu den Veranstaltungen der Abo-Reihen tritt die Stadt Bühl in der kommenden Bürgerhaus-Saison noch bei zwei weiteren Terminen als Veranstalter auf: Das Duo „Oropax“ tritt am 26. Oktober, 20:00 Uhr, im Kulturzentrum auf dem Europaplatz auf. Ein Schattentheater, das alles in den Schatten stellt, findet obendrein am 3. Januar, 20:00 Uhr, mit „Moving Shadows“ im Bürgerhaus statt.
Alle Veranstaltungen der Bürgerhaus-Saison 2023/24 sowie weitere Informationen, auch zum Abonnement, finden Interessierte im Internet unter www.buergerhaus-buehl.de. Die Infothek des Bürgerhauses hat wie folgt geöffnet: Montag und Dienstag, 9:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr, Donnerstag 9:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr, sowie Freitag, 9:00 bis 12:30 Uhr.
Das Schauspiel „Der Graf von Monte Christo“ ist am 18. Oktober im Bürgerhaus zu sehen. Foto: Hermann Posch