Aktuelles

Start in eine spannende Zeit


Zum 1. September haben insgesamt 15 junge Menschen in verschiedenen Berufen ihre Ausbildung bei der Stadt Bühl begonnen. Bürgermeister Wolfgang Jokerst begrüßte die neuen Auszubildenden und Studierenden bei einer Einführungsveranstaltung im Friedrichsbau. „Es liegt eine spannende Zeit vor Ihnen, und dafür wünsche ich einen guten Start“, begrüßte Jokerst die Nachwuchskräfte. Er ermutigte sie, sich zu engagieren, um die Zukunft der Stadt mitgestalten zu können. Jokerst stellte den Einsteigern das breitgefächerte Aufgabenspektrum der Stadtverwaltung vor. Von der Geburt über Kita und Schule bis hin zu späteren Behördengängen begleite die Verwaltung den Alltag der Bürgerinnen und Bürger ein Leben lang.

Unter den Auszubildenden und Studierenden sind künftig drei Verwaltungsfachangestellte, zwei Forstwirte, vier Auszubildende für die Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin, eine BA-Studentin „Soziale Arbeit“, zwei Anerkennungspraktikantinnen, eine Verwaltungspraktikantin im gehobenen Verwaltungsdienst und zwei Bufdis (Bundesfreiwilligendienst).

Mitarbeitende aus dem Fachbereich Personal – Organisation – Digitalisierung führten die Neuen durch den Tag. Bei einem gemeinsamen Frühstück hatten die neuen städtischen Mitarbeiter dann in lockerer Runde die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen, ehe sie bei einer Stadtrallye die Zwetschgenstadt genauer unter die Lupe nahmen. Der Einführungstag und somit auch der erste Arbeitstag ging nach der Vorstellung der Ergebnisse der Stadtrallye mit einem gemeinsamen Mittagessen zu Ende.

Bürgermeister Wolfgang Jokerst begrüßte die neuen städtischen Mitarbeiter im Friedrichsbau.

Bürgermeister Wolfgang Jokerst begrüßte die neuen städtischen Mitarbeiter im Friedrichsbau.