Aktuelles

Premiere für Festwirt-Duo


Für Alexander Kurz und Dennis Stöckl wird die 74. Ausgabe des Bühler Zwetschgenfests eine ganz besondere. Erstmals treten sie dabei als Festwirt-Duo auf. Gemeinsam mit ihrem Team der Gaumenfreunde Event GmbH aus Edenkoben möchten sie daran anknüpfen, was ihr Vorgänger Jürgen Kohler in den vergangenen Jahrzehnten gemeinsam mit der Stadt Bühl entwickelt hat. "Ein Festzelt, mit toller Stimmung und zufriedenen Gästen", das erhoffen sich die Gaumenfreunde-Geschäftsführer von den fünf Festtagen.

Das Grundkonzept Kohlers, mit dem sie im Vorfeld in regem Austausch waren, führen sie fort. "Wir behalten Altbewährtes bei und drehen nur an ein paar Stellschrauben", sagt Stöckl. So wird man beispielweise im Programm weiterhin auf Klassiker wie den Seniorennachmittag mit Franz Köninger oder den Dämmerschoppen mit den Ratz-Fatz-Buben setzen, andererseits wird man etwa beim Service stärker digitale Möglichkeiten nutzen inklusive der Bezahlung per EC-Karte oder den Lounge-Bereich vergrößern.

Eine weitere Neuerung wird der Bierlieferant für das Festzelt sein. Und für diese Premiere hat die Brauerei Hatz gemeinsam mit den Gaumenfreunden sowie den weiteren Partnern, Getränke Maushardt und Sator-Events, eigens für das Zwetschgenfest eine spezielle Bierrezeptur entwickelt. Die limitierte Pils-Edition "Quetschle", ein naturbelassenes Pils, das nicht filtriert wurde und damit noch das gesamte ursprüngliche Geschmacksspektrum der Hefe enthält, ist bereits in den Maushardt-Getränkemärkten und in ausgewählten Bühler Gastronomiebetrieben erhältlich. Eigens zum Zwetschgenfest wird dann auch noch ein Festbier produziert, das ebenso wie weitere Bierspezialitäten der Brauerei Hatz beim Fest angeboten wird.

Freuen dürfen sich die Besucher im Festzelt auf jeden Fall auch auf ein abwechslungsreiches Programm. "Vom Musikverein bis zu überregional bekannten Bands ist alles dabei", betont Stöckl. "Gerade die Abend-Veranstaltungen dürften besonders stimmungsintensiv werden." Dabei denkt er vor allem an die Auftritte von "Blechblos'n" (Donnerstag) oder von "Saftwerk" (Samstag). "Bands, die das Festzelt mit Sicherheit zum Kochen bringen", so Stöckl. Aber auch die weiteren Partyabende mit dem "DJ von der Alm", "Krachleder" oder "DJ Frank Dickerhof" und der Band "Babytwins" versprechen tolle Partys zu werden. "Über alle Festtage wird wirklich für jeden etwas dabei sein", verspricht Stöckl.

Für die Auftaktveranstaltung mit "Blechblos'n" werden Tickets benötigt. Diese gibt es im Vorverkauf für 20 Euro im Bürgerhaus Neuer Markt, Telefon (0 72 23) 9 31 67 99, im "Engel" in Vimbuch, Telefon (0 72 23) 9 39 90, sowie online unter www.visawie.com.

Das neue Festwirt-Duo: Dennis Stöckl (links) und Alexander Kurz.

Das neue Festwirt-Duo: Dennis Stöckl (links) und Alexander Kurz.

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl