Aktuelles

Interkulturelle Woche startet


Mit fünf Programmpunkten beteiligt sich die Stadt Bühl gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Bühl-Achern an der diesjährigen Interkulturellen Woche. Zum Auftakt am Freitag, 22. September, 20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr), kommen die Hip-Hopper von „Zweierpasch“ in das Jugendzentrum Komm. Das Markenzeichen der mehrfach ausgezeichneten Band sind deutsch-französische Texte zu gewichtigen Themen wie Alltagsrassismus, Widerstand und ein Leben an der Grenze. Tickets für das Konzert (Erwachsene: 3 Euro, Schüler: 1 Euro), das zugleich der Abschluss des Jugendprojekts #zweiherzen von DRK-Kreisverband Bühl-Achern und Stadt Bühl ist, gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Der vorherige Rap-Workshop mit der Band am Nachmittag ist bereits ausgebucht.

Das weitere Programm umfasst neben der Geburtstagsfeier des Café International im Kinder- und Familienzentrum Mehrgenerationenhaus am Donnerstag, 28. September, ab 16:30 Uhr, auch zwei Aufführungen: Am Freitag, 6. Oktober, findet im Kinder- und Familienzentrum von 16:00 bis 17:00 Uhr (Einlass ab 15:30 Uhr) ein Improtheater für Grundschulkinder mit dem Freiburger Theater Freistil statt. Dabei machen die Kinder vor jeder Theater-Szene Vorschläge, wie die Szene heißen oder an welchem Ort diese spielen soll. Danach improvisieren die Schauspieler spontan und ungeprobt drauf los. Spontanität, Kreativität, Gesang und Situationskomik stehen im Vordergrund der interaktiven Show. Karten (Kinder: 1,50 Euro, Erwachsene: 3 Euro) gibt es im Kifaz, Kontakt: Telefon (0 72 23) 9 12-2 54.

Tags darauf, Samstag, 7. Oktober, 19:00 Uhr, gibt es trotz eines sensiblen Themas viel zu lachen: Die Theatergruppe Ulüm, ein mit türkisch-stämmigen Schauspielern besetztes Ensemble aus Ulm, zeigt im Bürgerhaus Neuer Markt die musikalische Komödie „Oh Gott, die Türken integrieren sich“. Darin nimmt sich das Theaterensemble die über viele Jahre hinweg veränderten Lebensgewohnheiten der „Deutsch-Türken“ vor. Sie beleuchten humoristisch die „Doppelmoral“ der türkischen Männergesellschaft sowie die der Politik hinsichtlich des EU-Beitritts der Türkei. Die Besucher dürfen sich auf einen unterhaltsamen und erkenntnisreichen Abend freuen. Der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Tickets sind im Vorverkauf an der Infothek im Bürgerhaus Neuer Markt, Telefon (0 72 23) 9 31 67 99, erhältlich. Das Gesamtprogramm des Landkreises zur Interkulturellen Woche steht im Internet unter www.ikw-landkreis-rastatt.de.

20230920_FREISTIL_Theater_IKW.JPG

Das Freiburger Theater Freistil kommt am 6. Oktober, für ein Improtheater für Grundschulkinder in das Kinder- und Familienzentrum. Foto: Theater Freistil

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl