Neues Öffnungszeiten-Modell
Im Oktober gehen das Bürgerbüro und das Standesamt im Rathaus II, Hauptstraße 41, sowie alle Ortsverwaltungen in ein neues Öffnungszeiten-Modell über. Für den Publikumsverkehr wird die Besuchszeit leicht reduziert, stattdessen werden feste Zeiträume für Terminbesuche geschaffen. Im Laufe des Oktobers wird es auch möglich sein, diese Termine online über die städtische Webseite zu buchen. Durch Brücken- und Feiertag gilt das neue Modell ab dem 4. Oktober.
Bürgerbüro: Zwei Nachmittage für Terminvereinbarung
Das Bürgerbüro hat ab 4. Oktober montags von 8:00 bis 16:00 Uhr (bislang 17:00 Uhr), dienstags und mittwochs nur noch vormittags von 8:00 bis 12:00 Uhr, donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr geöffnet. An weiteren fünf Stunden, Dienstag 14:00 bis 16:00 Uhr, und Mittwoch, 14:00 bis 17:00 Uhr, haben nur noch Bürger mit einem Termin Zutritt. Die Terminvereinbarung erfolgt zunächst telefonisch unter (0 72 23) 9 35-5 33. Voraussichtlich ab Mitte des Monats kann der Termin auch über diese Webseite gebucht werden. Touristen werden dienstag- und mittwochnachmittags auch ohne Termin weiterhin beraten.
Das neue Modell basiert auf einer Empfehlung der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) nach einer entsprechenden Organisationsuntersuchung, ebenso die Reduzierung der Öffnungszeiten von den bisherigen, laut GPA überdurchschnittlichen 42 auf nunmehr 36 Stunden. Dadurch wird für die Mitarbeitenden nun auch ein bislang nicht vorhandenes Zeitfenster für Abteilungs- und Team-Besprechungen oder interne Schulungen geschaffen.
Ortsverwaltungen aufeinander abgestimmt
Für die Laufkundschaft stehen die Ortsverwaltungen in Altschweier, Eisental, Neusatz, Vimbuch und Weitenung künftig zwölf Stunden, verteilt auf drei Tage, offen. Ein Zeitraum von weiteren vier Stunden wird einer vorherigen Terminabstimmung vorbehalten. Dann ist die jeweilige Ortsverwaltung nur für Bürger, die einen Termin vereinbart haben, zugänglich. Der bisherige Gesamtumfang von 16 Stunden Öffnungszeit bleibt aufrechterhalten. Neu ist zudem, dass die Servicezeiten in den Ortsverwaltungen noch besser aufeinander abgestimmt sind. Wenn zum Beispiel dienstags und freitags in Vimbuch geschlossen ist, kann auf die benachbarte Ortsverwaltung in Weitenung ausgewichen werden.
Neue Servicezeiten auch beim Standesamt
Das Standesamt steht Besuchern ohne Termin künftig dienstags von 8:00 bis 12:00 Uhr offen. Da hier das System einer vorherigen telefonischen Terminvereinbarung bereits schon länger praktiziert wird und sich bewährt hat, wird dieses nun mehrheitlich eingeführt. Termine können telefonisch montags, mittwochs und freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie am Dienstagnachmittag von 14:00 bis 16:00 Uhr unter den Durchwahlen (0 72 23) 9 35-5 80, -5 81 und -5 83 ausgemacht werden. Per E-Mail ist das Standesamt an standesamt(at)buehl.de zu erreichen.