Stadt verstärkt digitalen Service
Die Stadt Bühl verstärkt ihr digitales Angebot: Nachdem die Abteilung Baurecht bereits in die Online-Terminvereinbarung eingestiegen ist, bieten nun auch das Bürgerbüro und die Ortsverwaltungen die Möglichkeit, über die städtische Webseite einen Termin zu buchen. Der Service gilt zunächst für einzelne Dienstleistungen aus dem Melde-, Ausweis- und Passwesen, die aber den Kern der Bürgeranliegen abdecken.
Wer zum Beispiel seinen Wohnsitz an- oder abmelden oder ein Führungszeugnis beantragen möchte, kann sich nun unter www.buehl.de/terminvereinbarung seinen Wunschtermin sichern. Dies gilt ebenso bei sämtlichen Angelegenheiten zu Personalausweis und Reisepass. Hierfür ist auf der Buchungsseite zunächst die gewünschte Dienstleistung anzuklicken, anschließend kann man sich, beim Bürgerbüro oder bei einer der fünf Ortsverwaltungen, Tag und Uhrzeit unter den zur Verfügung stehenden Zeiten auswählen. Zugleich erfährt der Bürger, welche Unterlagen mitzubringen sind.
Ausschließlich für Besucher mit Termin hat das Bürgerbüro dienstag- und mittwochnachmittags geöffnet. Aber auch zu den weiteren Öffnungszeiten, Montag, 8.00 bis 16.00 Uhr, Dienstag und Mittwoch, 8:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag, 8:00 bis 18:00 Uhr, und Freitag, 8:00 bis 13:00 Uhr, können Termine fest vereinbart werden. In den Ortsverwaltungen sind jeweils vier Stunden in der Woche für eine Terminbuchung reserviert.
Auch das Standesamt ist neuerdings mit dem Punkt Kirchenaustritt in den Online-Terminservice eingebunden. Beim Baurecht kann man bereits schon länger für die Leistungen Nachbaranhörung und Akteneinsicht digital einen Termin buchen. Selbstverständlich können in den einzelnen Dienststellen auch weiterhin telefonisch Termine vereinbart werden.