Aktuelles

Erfolgreich mit Design-Murmelbahn


Vor etwas mehr als zwei Jahren haben die Bühler Jan Friedmann und Sebastian Sauerbeck einen lang gehegten Traum verwirklicht und mit „Onino“ ein Unternehmen gegründet. Als dessen erstes Produkt haben sie die Design-Murmelbahn „Marbolous“ vorgestellt, mit der sie mittlerweile einen großen Erfolg feiern konnten: Kürzlich hat das Unternehmen mit Sitz im Bühler Innovations und Technologie Start-Ups (Bits) für seine Idee und Umsetzung der Design-Murmelbahn einen renommierten Preis erhalten. In Mailand hat die Stiftung „Rat für Formgebung“ Jan Friedmann und Sebastian Sauerbeck den „Iconic Award 2024: Interior Products“ verliehen, ein Preis für innovativ gestaltete Produkte für den Innenbereich. Oberbürgermeister Hubert Schnurr hat diesen Erfolg zum Anlass genommen, um den beiden Gründern bei einem Empfang im Rathaus am Mittwoch persönlich zu gratulieren, wobei Sebastian Sauerbeck den Termin krankheitsbedingt leider nicht wahrnehmen konnte.

Vor gut zwei Jahren hatten die beiden Ingenieure mit der Entwicklung ihrer „wunderbaren Murmelbahn“ begonnen. Die englischen Begriffe „marble“ (Murmel) und „marvelous“ (wunderbar) kombinierten sie zum Namen Marbolous für ihre „erwachsene“ Ausführung. Die Murmelbahn aus Bühl ist mittlerweile in aller Herrenländer angekommen – in Kanada, in den USA, sogar in Dubai, Korea und Japan. Eine größere Lieferung orderte in der jüngeren Vergangenheit unter anderem das berühmte New Yorker Museum of Modern Art (Moma).

Sauerbeck sieht das Produkt nicht nur als Dekoration, etwa für Schreibtische, sondern auch als Beitrag zur Entschleunigung. Für den Prototyp bog und lötete er die Laufspuren im heimischen Keller. Im Duo ist er der handwerkliche Tüftler. Friedmann perfektionierte die Konstruktion mit CAD-Programmen und wirkte als Spezialist für die Kampagnen-Gestaltung. Durch die Erfolge ermutigt, geht Onino derzeit ein neues Projekt an, eine „Marbolous“ in Großformat. Hat die bisherige Murmelbahn einen Durchmesser von 16 Zentimetern, soll „die Neue“ mit 40 Zentimetern punkten und für Lounges, Tagungs- und Empfangsräume in Unternehmen und Hotels als „lebendiges Design“ zu einem attraktiven Blickfang werden.

Selbst das berühmte New Yorker Museum of Modern Art (Moma) hat sich die von Onino entwickelte Murmelbahn liefern lassen. Zweiter von links: Jan Friedmann, einer der beiden Firmengründer.

Selbst das berühmte New Yorker Museum of Modern Art (Moma) hat sich die von Onino entwickelte Murmelbahn liefern lassen. Zweiter von links: Jan Friedmann, einer der beiden Firmengründer.

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl