Aktuelles

Quetschi neue Sympathiefigur


Die Zwetschgenstadt Bühl hat nun auch ein Maskottchen: Quetschi heißt der neue „Markenbotschafter“, der vergangene Woche am Donnerstag einen erfolgreichen Einstand feierte. Beim Maskottchen-Rennen auf der Galopprennbahn Iffezheim stellte sich Quetschi erstmals vor, kam vor allem bei den Kindern sehr gut an und erreichte obendrein unter den insgesamt 17 plüschigen Mitbewerbern einen guten Platz im Mittelfeld.

Aber auch bei vielen anderen Anlässen wird Quetschi künftig zu sehen sein und die Zwetschgenstadt und die blaue Frucht, die Bühl einst als Obstbauregion bekannt gemacht hat, repräsentieren. Genau deshalb sind Mathias Trui, seit Anfang des Jahres für den Tourismus bei der Stadt Bühl und der Ferienregion Bühl-Bühlertal-Ottersweier zuständig, Wirtschaftsförderin Corina Bergmaier und Matthias Buschert, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, übereingekommen, neben der Zwetschgenkönigin auch ein Maskottchen zu installieren. „Quetschi stellt eine wunderbare Ergänzung dar“, findet Trui.

Vorlage für das Kostüm war dabei ein Zwetschgen-Motiv, das das Stadtmarketing bereits auch für Plakate oder Flyer verwendet hat. Dieses ist zum Beispiel auf dem Banner „Viele Wege führen nach Bühl“ zur südlichen Hauptstraße zu sehen, wo die Zwetschge einen Baustellen-Helm trägt, oder auch auf den Werbematerialien für das neue Veranstaltungswochenende „Summer in the City“ vom 26. bis 28. Juli – lässig in einer Hängematte schaukelnd.

„Mit Quetschi haben wir eine Sympathiefigur für alle Altersgruppen geschaffen“, freut sich Mathias Trui, wobei in Iffezheim noch ein Prototyp zu sehen war, auf dessen Basis die finale Version erst noch entwickelt wird. Selbstredend soll das neue Zwetschgenstadt-Maskottchen künftig auch in vielfacher Form in Erscheinung treten – vom Plüschtier bis zum Malbuch. „Verschiedene Produkte sind im Werden“, berichten Trui und Buschert. Der Ursprung liegt in der Verleihung des Titels Zwetschgenstadt, wodurch das Stadtmarketing in diese Richtung Fahrt aufgenommen hat. „Wir möchten nun noch mehr unterstreichen, für was die Stadt steht und auf ihre Tradition verweisen“, erklärt Buschert.

Beim traditionellen Maskottchen-Rennen auf der Galopprennbahn Iffezheim feierte Quetschi vergangene Woche einen erfolgreichen Einstand.

Beim traditionellen Maskottchen-Rennen auf der Galopprennbahn Iffezheim feierte Quetschi vergangene Woche einen erfolgreichen Einstand.