Aktuelles

Wieder in eigenen Räumen


Lichtdurchflutet, modern und auf die Bedürfnisse sowohl von Touristen als auch Mitarbeitern angepasst. So präsentiert sich die neue Tourist-Info der Stadt Bühl in den Räumlichkeiten in der Friedrichstraße 7, die am Dienstag und damit pünktlich zum Zwetschgenfest offiziell eröffnet wurde. „Die Anforderungen an Tourist-Infos haben sich gewandelt und der Bedarf an touristischen Angeboten ist in den vergangenen Jahren gestiegen“, betont der Tourismusbeauftragte Mathias Trui, der seit Anfang des Jahres für die Ferienregion Bühl – Bühlertal – Ottersweier zuständig ist. Deshalb ist in den vergangenen Monaten ein neues Konzept für die Bühler Tourist-Info entwickelt worden, die zuletzt im Bürger-Service-Center im Rathaus 2 in der Hauptstraße integriert war und nun wieder in eigenen Räumen residiert. Die neuen Räume wurden entsprechend vollkommen umgebaut und zielgruppengerecht eingerichtet.

Mit der neuen Tourist-Info wurde für Besucher und Gäste eine moderne Anlaufstelle geschaffen, die deren Ansprüchen gerecht wird – natürlich barrierefrei und auch digital. „Die Besucher erwartet zukünftig ein multimediales Erlebnis, das neugierig macht und zu Ausflügen in unserer schönen Landschaft anregt“, ist sich Mathias Trui sicher. „Unsere Tourist-Info soll nachhaltig in Erinnerung bleiben und für Besucher wie auch für Gastgeber einen Mehrwert schaffen“, ergänzt Oberbürgermeister Hubert Schnurr. Dazu gehören auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung an die Bedürfnisse der Gäste und Erholungssuchenden.

Zahlreiche Infomaterialien mit Ausflugstipps, Aktivitäten und Übernachtungsmöglichkeiten in der Ferienregion Bühl – Bühlertal – Ottersweier und im gesamten Schwarzwald können in der neuen Tourist-Info kostenlos mitgenommen werden. Darüber hinaus sind künftig ausgewählte, regionale Produkte sowie neu entwickelte Merchandising-Artikel rund um die Bühler Zwetschge zusätzlich im Angebot. Als zusätzliches Schmankerl ist des Weiteren ein Extra-Schaufenster eingerichtet worden, in dem ortsansässige Firmen wie USM, Cum Natura oder Marbolous eine schöne Sichtbarkeit bekommen. „Wir wollen damit auch den Wirtschaftsstandort herausstellen, nach dem Motto: arbeiten, wo andere Urlaub machen“, sagt Corina Bergmaier, Fachbereichsleiterin Wirtschafts- und Strukturförderung/Baurecht. Sie dankt auch der Firma USM, besonders Karlheinz Eberle, für die Unterstützung bei der Ausstattung.

Kooperations- und Synergieeffekte mit der Leaderkulisse Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße, mit der sich die neue Tourist-Info die Räumlichkeiten teilt, stellen nicht zuletzt eine gute Ergänzung der Angebote dar. Außerdem sind auch gemeinsame Aktionen geplant. Die Öffnungszeiten sind wie folgt: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9:00 bis 13:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr. Mittwochs ist geschlossen, der Samstagvormittag wird angestrebt. Hierbei läuft noch die Suche nach Personal, um die Samstage und sonstige erweiterte Öffnungszeiten abdecken zu können. Wer sich vorstellen kann, einem geschulten Pool anzugehören und an vereinzelten Samstagen in der Tourist-Info zu arbeiten, wird gebeten, sich mit Mathias Trui in Verbindung zu setzen, Telefon (0 72 23) 9 35-4 22, E-Mail m.trui.stadt(at)buehl.de.

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl