Aktuelles

Weltreise zu Fair-Trade-Produzenten


Die Fairtrade-Stadt Bühl zeigt am Montag, 23. September, 19:30 Uhr, im Friedrichsbau die Multivisionsshow „Weltreise zu Fair-Trade-Produzenten, Naturwundern & Heiligtümern“. Dabei werden die Zuschauer durch Jutta Ulmer und Michael Wolfsteiner mit wunderschönen Fotos auf Großleinwand, inspirierenden Erzählungen und stimmungsvoller Musik auf eine außergewöhnliche Reise um unseren Planeten genommen.

In Ghana, Israel/Palästina, Sri Lanka, Nepal und Ecuador besuchten die beiden Fotojournalisten imposante Heiligtümer und beeindruckende Feste der fünf Weltreligionen. Sie begaben sich zum tiefsten Punkt und ins höchste Gebirge der Erde. Ob in trocken-kargen Savannen- und Wüstengebieten, an palmenbestandenen Traumstränden, in steilen Bergdörfern oder im wuchernd-grünen Regenwald, überall erhielten die Zwei einzigartige Einblicke ins Leben von Fair-Trade-Produzenten. Sie halfen bei der Kakao-, Tee- und Bananenernte mit und lernten, wie Papier aus Elefantenkot und beduinische Webwaren hergestellt werden.

„Besonders fasziniert hat uns die Vielfalt der Erde und dass wir überall herzlichst empfangen wurden. Weltweit durften wir das tägliche Tun unserer Gastgeber fotografisch dokumentieren, die, genauso wie wir, Teil der internationalen Fair-Trade-Bewegung sind“, berichtet das weitgereiste Duo. „Unsere Multivisionsshow ist eine Liebeserklärung an unseren Planeten. Sie macht Mut, sich für eine gerechtere, friedlichere und menschlichere Welt zu engagieren.“

Als Fotografen und Journalisten mit dem Schwerpunkt Fairer Handel sind Jutta Ulmer und Michael Wolfsteiner Mitglieder der World Fair Trade Organization (WFTO). Bekanntheit haben sie mit ihren beeindruckenden Multivisionsshows erlangt, in denen sie den Fairen Handel mit ihren ganz persönlichen Reiseerlebnissen kombinieren. Durch die perfekte Abstimmung von brillanten Bildern, Live-Kommentaren und berührenden Klängen der Welt entsteht dabei eine magische Atmosphäre, die zum Genießen, Nachdenken, Lachen und Träumen einlädt. Der Eintritt zur Multivisionsshow im Friedrichsbau, Friedrichstraße 2, kostet sechs Euro, für Schüler und Studenten drei Euro. Einlass ist ab 19:00 Uhr.

Tee-Ernte in Nepal

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl