Aktuelles

Waldhägenich in vier Jahreszeiten


Ein Mosaik aus frischgrünen Wiesen, dunkelgrünen Waldflächen und braunen Ackerböden, das findet man im Natur- und Landschaftsschutzgebiet Waldhägenich vor. Ende 1989 wurde das Areal westlich der Bühler Innenstadt unter Schutz gestellt und wird mittlerweile gerne als Naherholungsgebiet genutzt.

Zum 35-jährigen Bestehen widmet die Stadt gemeinsam mit dem Bühler Hobby-Fotografen Bernd Stösser dem Waldhägenich im Friedrichsbau eine Ausstellung. Eröffnet wird diese am Freitag, 27. September, 19:00 Uhr, im Rahmen einer Vernissage. Die Begrüßung übernimmt Oberbürgermeister Hubert Schnurr, die Bühler Jagdhornbläser, bei denen Stösser insgesamt 30 Jahre als Obmann ehrenamtlich tätig war, umrahmen die Veranstaltung musikalisch.

Im Friedrichsbau präsentiert Stösser unter dem Titel „Waldhägenich in vier Jahreszeiten“ eine Auswahl seines Archivs zum Bühler Natur- und Landschaftsschutzgebiet, das in über fünf Jahren auf rund 5.000 Fotos angewachsen ist. „Alle meine Aufnahmen, die nicht bearbeitet oder verfälscht sind, spiegeln das aktuelle Bild der Natur wider“, betont Stösser.

Mehr als 70 Makro- beziehungsweise Tele-Aufnahmen im DIN-A3-Format zeigen die vielen Schätze der Flora und Fauna sowie aus der Tierwelt, die in dem Schutzgebiet zu finden sind. Für manche Fotos benötigte er viel Geduld und Zeit, bis das gewünschte Motiv im „Kasten“ war – nicht selten über zwei Stunden am selben Platz und dasselbe Thema im Blick.

„Als Amateur-Fotograf interessiere ich mich schon seit jeher für die Natur im Allgemeinen“, sagt Stösser über seine Intention hinter der Ausstellung. In 45 Jahren als praktischer Jäger habe er die Möglichkeiten gehabt, viele Geheimnisse sowie die Zusammenhänge in der Natur hautnah erleben und kennenlernen zu dürfen. Diese Erfahrungen möchte er im Friedrichsbau ebenso teilen, wie er seinem Wunsch nachkommen möchte, mit den Bildern die Natur in seiner Vielfalt zu den Menschen zu bringen, die mitunter aus gesundheitlichen Gründen den Weg dorthin nicht mehr antreten können.

Die Ausstellung „Waldhägenich in vier Jahreszeiten“ kann nach der offiziellen Eröffnung bis einschließlich Sonntag, 20. Oktober, immer samstags und sonntags von jeweils 11:00 bis 17:00 Uhr besucht werden. Der Eintritt zur Vernissage sowie zur Ausstellung ist frei.

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl