Auftakt mit Theater Baden-Alsace
Der Auftakt der 14. badisch-elsässischen Veranstaltungsreihe Novemberlicht erfolgt am Freitag, 8. November, wie gewohnt im Bürgerhaus Neuer Markt. Ab 20:00 Uhr bringt das Theater Baden-Alsace das Stück „D' fàmeli Strumpfmann“ von Pierre Kretz in elsässischer Sprache auf die Bühne. Inspiriert von ganz persönlichen Berichten und Erzählungen von Zeitzeugen, beschreibt Theaterleiter Edzard Schoppmann ein Stück Heimat- und Zeitgeschichte des Elsass.
Insgesamt serviert die Stadt Bühl beim Novemberlicht bis 27. November erneut ein wahres Kaleidoskop von zehn ganz unterschiedlichen Kulturveranstaltungen zwischen der Ortenau und dem Unterelsass. Nach dem Auftakt geht es am Dienstag, 12. November, 20:00 Uhr, weiter im Programm, wenn Isabelle Grussenmeyer mit Adrien Geschickt (Kontrabass) und Thomas Etterlé (Theremin) in der Wasenhalle in Scherzheim (Lichtenau) auftritt, unterstützt vom beliebten Duo Goschehobel.
Am Donnerstag, 14. November, 19:00 Uhr, ist der lothringische Liedermacher, Chansonnier, Schreiber und Buchautor, Marcel Adam, im Bürgersaal Lauf zu sehen. In Begleitung seines langjährigen Freundes Christian di Fantauzzi präsentiert er im Rahmen seiner Abschiedstournee das Projekt „Akkordeonissimo“. Die Hopla Guys, die am Freitag, 15. November, 20:00 Uhr, im Pôle Culturel in Drusenheim auftreten, bringen das Motto „Elsassisch is the new chic“ auf die Bühne. Am Samstag, 16. November, 20:00 Uhr, erwartet das Publikum im Gewölbekeller in Bühlertal ein musikalischer Leckerbissen mit Gerd Birsner und Oli Reister.
Für Chansonliebhaber und Elsassfreunde gibt es am Mittwoch, 20. November, 19:00 Uhr, einen besonderen Abend mit den elsässischen Barden und Mundart-Liedermacher Armand Geber und Robert-Frank Jacobi in der Grindehalle Obersasbach. Kabarettist Gunzi Heil wird am Donnerstag, 21. November, 20:00 Uhr, im Gemeindezentrum St. Johannes in Ottersweier auftreten, gefolgt von der Kabarettistin Huguette Dreikaus am Freitag, 22. November, 20:00 Uhr, im Foyer der Stadthalle Freistett (Veranstaltung bereits ausverkauft). Am Sonntag, 24. November, um 11:00 Uhr, lädt La Philharmonie de Poche zu einem Konzert ins Stadttheater Haguenau ein. Den Abschluss des Novemberlichts bildet am Mittwoch, 27. November, 19:00 Uhr, das Konzert von „Hubbes sini Kumbel“ im Ratssaal des Rathauses Rheinmünster (bereits ausverkauft).
Karten für die Veranstaltungen sind im Bürgerhaus Neuer Markt, Telefon (0 72 23) 9 31 67 99, erhältlich, sowie zu den jeweiligen Veranstaltungen auch vor Ort. Der Eintrittspreis beträgt in der Regel 12 Euro, für die Auftaktveranstaltung mit dem Theater Baden-Alsace zwischen 12 und 20 Euro. Der Programmflyer mit allen Auftrittsorten und Künstlern ist online abrufbar unter www.buehl.de/novemberlicht.