Aktuelles

Lückenschluss ist erfolgt


Der vielzitierte und langersehnte Lückenschluss der B3 neu zwischen Sinzheim und Steinbach ist erfolgt. Wie das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe mitteilt, wird der Gesamtausbau vor Weihnachten fertiggestellt und nun auch der letzte Bauabschnitt abgeschlossen und am Freitag, 20. Dezember, für den Verkehr freigegeben.

Anfang Juli dieses Jahres war mit dem dritten Bauabschnitt begonnen worden, der aus verkehrstechnischen und lärmschutzrechtlichen Gründen zeitlich nach dem vierten Bauabschnitt umgesetzt wurde. Dabei wurde ab der Überführung der Halberstunger Straße die rund 250 Meter lange Lücke Richtung Süden zu der bereits fertiggestellten Teilbaumaßnahme des dritten Bauabschnitts geschlossen und die Anschlusssituation zwischen der Halberstunger Straße, der L80 und der B3 neu verbessert.

Wie das RP weiter mitteilt, wird die Ampelanlage am Knotenpunkt L80 / B3 neu in der dritten Kalenderwoche 2025 in Betrieb genommen. Bis dahin kann die Linksabbiegespur von der L80 auf die B3 neu noch nicht genutzt werden, sodass links- und rechtsabbiegende Fahrzeuge über dieselbe Spur geführt werden. Außerdem wird bis zur Inbetriebnahme der Ampel die Geschwindigkeit auf der B3 neu auf Höhe der Einmündung der L80 begrenzt, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Der erste Bauabschnitt der Gesamtmaßnahme im Industriegebiet Baden-Baden/Steinbach wurde im Jahr 2021 abgeschlossen. Der zweite Bauabschnitt in Richtung Norden bis zur K3738 konnte bereits Anfang 2018, der vierte Bauabschnitt im Oktober 2024 für den Verkehr freigegeben werden.

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl