Freizeit und Sport

Sportplatz Neusatz

Eine der schönsten Sportanlagen Mittelbadens finden Sie auf dem Neusatzer Felsenrain. Idyllisch im Wald gelegen, eingebettet in die Natur, liegt die sportliche Heimat des SV Neusatz. Seit der Vereinsgründung im Jahr 1949 trainierten und spielten die SVN-Kicker auf einem kleinen, aber feinen Hartplatz, direkt am Fuße des eigenen Clubhauses. Im Jahr 2006 wurde, nach mehreren Jahren Bauzeit, oberhalb von Hartplatz und Vereinsheim der zusätzliche Rasensportplatz "Felsenrain Arena" fertiggestellt. Dieser verfügt zugleich über eine Naturtribüne.

Luftansicht des Sportplatzes in Neusatz


Rundwanderwege Neusatz

Neusatz hält für Wanderer interessante Strecken bereit: Der örtliche Heimatverein pflegt attraktive Rundwanderwege, die auch ausgeschildert wurden. Ausgangspunkt ist jeweils die Dorfmitte am Rathaus, Parkmöglichkeiten bestehen hinter der Schlossberghalle. Der erste Rundwanderweg (4,1 Kilometer) steht im Zeichen der kulturhistorisch bedeutenden Trockenmauern, der zweite („Drei-Röhren-Brunnen“, 3,2 Kilometer) beinhaltet großartige Ausblicke bis in die Rheinebene, der Weinlehrpfad wiederum (2,6 Kilometer) vermittelt über Infotafeln Wissen rund um den regionalen Weinbau.