Geschichte

Die schriftlich überlieferte Geschichte der Gemeinde Neusatz beginnt mit der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1248. Der wechselnde Lauf der Geschichte von der ersten urkundlichen Erwähnung bis heute hat in Neusatz viele Spuren hinterlassen. Gute und schlechte Zeiten wechselten sich in den vergangenen Jahrhunderten ab; das große Weltgeschehen spiegelte sich auch im Schicksal der Gemeinde wieder. 1936 wurde die Gemeinde Waldmatt, die 1396 erstmals urkundlich erwähnt wurde, in Neusatz eingemeindet. Neusatz war bis Mitte des 19. Jahrhunderts eine meist landwirtschaftlich orientierte Gemeinde mit etwas Handwerk und Handel. Aufgrund der vielseitigen Wirtschaftsstruktur und der damit verbundenen, starken Wirtschaftskraft präsentiert sich Neusatz heute als traditionsreiche, blühende und zukunftsorientierte Gemeinde. Sie wurde 1971 durch die Eingemeindung ein Stadtteil von Bühl.