Aktuelles

Re@di intensiviert LoRaWAN-Aktivitäten


Das interkommunale Netzwerk re@di – regional.digital intensiviert die LoRaWAN- und Smart-City-Aktivitäten. So hat die Stadt Bühl im re@di-Verbund zum Jahresbeginn eine Zusammenarbeit mit „The Things Industries“ (TTI) vereinbart. Das ist eine Premiere innerhalb des kommunalen Sektors, sodass re@di auch in 2021 wieder mit wegweisenden, innovativen Projekten startet.
 
Die Zusammenarbeit mit TTI ist ein weiterer Baustein für ein sicheres Datennetzwerk in der Region Mittelbaden. TTI ist das tragende Unternehmen von „The Things Network“ (TTN), der communitybasierten Initiative zur Einrichtung eines Netzwerkes für das Internet der Dinge. Re@di betreibt bereits seit Mitte 2020 eine große, TTN-basierte Netzinfrastruktur, die nun durch die Vereinbarung mit TTI professionalisiert wird. Dies ermöglicht mehr Entwicklungsmöglichkeiten, aber vor allem mehr Möglichkeiten bei sicherheitskritischen Anwendungen. Künftig können sensible Daten über eigene und lokale Netzwerkserver verarbeitet werden.
 
Durch den gemeinsamen Betrieb der „offenen“ und „geschlossenen“ Netzwerkarchitektur wird zum einen ein hohes Maß an Datensicherheit gewährleistet und zum anderen wird der Netzausbau für die Community-Variante ebenfalls weiter vorangetrieben. Sämtliche Daten werden verschlüsselt und daher sicher übertragen. So betreiben die re@di-Städte künftig nicht nur effiziente Abrechnungs- und Smart-City-Lösungen, sondern auch ein kostenloses und offenes Internet-of-Things-Netz für die lokale Wirtschaft und alle Bürger. Infrastrukturbasis ist die „Open Region Mittelbaden“.
 
Das „Internet of Things“ (IoT) ist ein Netzwerk, über das Daten übermittelt werden, die aus der Infrastruktur beziehungsweise von Dingen generiert werden. Diese Daten, etwa Klimadaten, Wasser-/Pegelstände oder Verkehrsdaten, sind die Grundlage für eine datenbasierte Stadtentwicklung, die in Zukunft aktuelle und präzisere Entscheidungsgrundlagen ermöglichen soll. Hierbei werden die re@di-Städte von der mhascaro GmbH aus Herrenberg beraten und unterstützt.
 
Die Interkommunale Zusammenarbeit re@di – regional.digital ist ein Zusammenschluss der Städte Baden-Baden, Bretten, Bruchsal, Bühl, Gaggenau, Ettlingen, Rastatt, Rheinstetten und Stutensee. Moderiert und beratend begleitet wird der Zusammenschluss durch bächle & spree aus Freiburg.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.readi.de erhältlich.
^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl