Aktuelles

Teilabbruch abgeschlossen


Der Teilabbruch an der Hundseck-Ruine ist am Dienstag abgeschlossen worden. Damit konnte zugleich auch die fast fünfwöchige Vollsperrung der Landesstraße 80b wieder aufgehoben werden. Ein entlang der L80b stehender Holzanbau an dem ehemaligen Knappschaftsheim war akut einsturzgefährdet.

Da die Eigentümer ihrer Verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen sind, war die Stadt Bühl als untere Baurechtsbehörde zum Handeln gezwungen – und ordnete den zweiten Teilabbruch des Gebäudes an der Schwarzwaldhochstraße nach 2012 an.
 
Nachdem in der vergangenen Woche mit den Arbeiten begonnen werden konnte, stellte sich heraus, dass der Eingriff ein größeres Ausmaß erfordern würde als ursprünglich geplant. Neben dem vorgesehenen Holzanbau musste auch das Treppenhaus am massiven Mittelteil, der der Straße zugewandt ist, entfernt werden, weil dessen Standsicherheit ebenfalls nicht mehr gegeben war.

Das Mauerwerk, das zum Vorschein gekommen war, hatte sich in einem wesentlich schlechteren Zustand gezeigt als angenommen und drohte zu kippen. Diese Maßnahme wiederum konnte nicht erfolgen, ohne auch den Holzanbau auf der rechten Gebäudeseite ebenfalls abzubrechen. Über den kompletten Bereich entlang der L80b wurde zudem das Dach entfernt. Abgetragen werden muss nun noch der Schutthaufen. Für dessen Abtransport ist das Landratsamt zuständig.

Hundseck-Ruine von oben
Bei dem Eingriff mussten mehr Gebäudeteile abgerissen werden, als ursprünglich geplant. Foto: Bernhard Margull
^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl