Aktuelles

Einblicke in die Schaeffler-Welt


Als global tätiger Automobil- und Industriezulieferer belegt Schaeffler seit seinen Anfängen Innovationskraft und Pioniergeist. Zahlreiche Seriennominierungen und nicht zuletzt der Start der Serienfertigung von E-Motoren belegen, dass die Transformation zu einem führenden Anbieter innovativer elektrifizierter Komponenten und Systeme in vollem Gange ist. Als Hauptsitz der Sparte Automotive Technologies kommt dem Standort Bühl eine besondere Rolle zu. 

Um künftig nicht nur den Mitarbeitenden, sondern allen Menschen der Region Einblicke in das Unternehmen zu bieten, wurden nun zwei "Schaeffler Tech Cubes" installiert und feierlich eröffnet. Die gläsernen Kästen mit einer Fläche von jeweils 18 Quadratmetern befinden sich frei zugänglich vor dem Werk in Bühl in den Bußmatten und fungieren als Dauerausstellung mit regelmäßig wechselnden Exponaten rund um die Themen Mobilität, Zukunft, Innovation und Nachhaltigkeit. 

Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies der Schaeffler AG, eröffnete die "Schaeffler Tech Cubes" gemeinsam mit Jochen Schröder, Leiter des Unternehmensbereichs E-Mobilität und Trudbert Kraus, Leiter Operations & SCM Automotive Technologies. Unter den Ehrengästen der Eröffnungsfeier waren auch Bühls Oberbürgermeister Hubert Schnurr sowie die beiden DTM-Piloten und Markenbotschafter Sophia Flörsch und Marco Wittmann.

"Der Standort Bühl hat für uns als Zentrale der Sparte Automotive Technologies und als Technologiestandort eine große Bedeutung", sagte Zink bei der Eröffnung: "Wir möchten unseren Kunden und Mitarbeitern aber auch jedem Passanten einen Blick ins Innere der vielfältigen und innovativen Schaeffler-Welt ermöglichen und zeigen, dass wir als Pionier der Mobilität Fortschritt gestalten, der die Welt bewegt."

Gleichzeitig sieht das Unternehmen die Dauerausstellung als klares Bekenntnis zum Standort Deutschland und Baden-Württemberg. Wichtige Schlüsseltechnologien für das Zukunftsgeschäft in der E-Mobilität werden am Standort Bühl entwickelt und gefertigt. Die Fahrzeuge der ersten Ausstellung verbildlichen den Weg in die Zukunft, den Schaeffler gerade erfolgreich geht. Das begrüßte auch Oberbürgermeister Schnurr, der auf die Bedeutung des Arbeitgebers mit mehr als 4.000 Mitarbeitern in Bühl verwies. "Die Stadt unterstützt die Entwicklung des Unternehmens am hiesigen Standort, wo es geht", machte er klar.

Die erste Ausstellung steht ganz im Zeichen der DTM. Im ersten Schaukasten wird das brandneue Democar "DTM Electric" präsentiert. Abgelöst wird der Entwicklungsträger in den nächsten Tagen durch ein Mock-Up des Formel-E-Renners Audi Sport ABT Schaeffler FE02, Saison 2016/2017. Im zweiten Kasten befindet sich ein BMW M4 DTM von Marco Wittmann aus dem Jahr 2017.

Eröffnungszeremonie der Dauerausstellung

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl