Aktuelles

Ein Netzwerk nur für Frauen


An den Frauenwirtschaftstagen des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums hat sich die städtische Wirtschaftsförderung vergangenes Jahr sowie erstmals in 2020 mit jeweils einer Veranstaltung beteiligt.

Beide Tage in der ehemaligen Montagehalle von USM U. Schärer Söhne GmbH waren ein voller Erfolg und verzeichneten einen sehr guten Besuch. Bedarf wurde aber nicht nur an solch einer jährlichen Veranstaltung festgestellt, vielmehr entstand dort auch die Idee, ein Netzwerk nur für Frauen aufzubauen.

Im Nachgang verfestigte Wirtschaftsförderin Corina Bergmaier gemeinsam mit der Bühler Unternehmerin Nadine Quosdorf, Inhaberin einer Marketing-Agentur und Gründerin von „Mama Business“, die Idee. „Nadine Quosdorf hat sich maßgeblich für das Projekt eingesetzt und wird dank ihrer beruflichen Expertise wertvolle Erfahrungen einbringen“, freut sich Corina Bergmaier.

Nun wurde der erste Schritt hin zum regionalen Netzwerk „Frauen & Wirtschaft“ vollzogen: Zum Weltfrauentag waren einige Teilnehmerinnen des Frauenwirtschaftstages eingeladen worden, um in kleiner Runde mit Blick auf persönliche Interessen, Motive und Ziele vorzufühlen.

Offizieller Auftakt am 29. April

Einen Termin für den offiziellen Auftakt gibt es auch schon: Am Freitag, 29. April, 16:00 Uhr, wird ein deutlich größeres Treffen in den Räumlichkeiten von USM stattfinden. „Dann soll das Ganze gemeinsam entwickelt werden“, erklärt Bergmaier – auch was die Zielrichtung des Netzwerks, in das auch die städtische Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Marie Kämpf und die Integrationsbeauftragte Lisa Horcher miteinbezogen sind, anbelangt.

Soll etwa die unternehmerische Vernetzung im Vordergrund stehen oder eher Themen wie der Ausgleich zum beruflichen Alltag? Ein erster Fragebogen wurde deshalb bereits beim ersten Treffen verteilt. Die Auswertung wird in die Vorbereitung für das Netzwerktreffen am 29. April einfließen.

Interessentinnen können sich für diesen Termin anmelden, einfach per E-Mail an die städtische Wirtschaftsförderung.

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl