Land zeichnet zwei Bühler Firmen aus
Das Land Baden-Württemberg zeichnet jährlich Unternehmen als „Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ aus. Damit wird Firmen gedankt, die ihre Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen. In diesem Jahr wurde 33 weiteren Betrieben diese Auszeichnung verliehen. Zur Feierstunde in Merzhausen im Breisgau waren auch Vertreter von zwei Bühler Unternehmen eingeladen. Aus den Händen von Innenminister Thomas Strobl haben die GMT Gummi-Metall-Technik GmbH und die Dimter Feinkost GmbH die Auszeichnung zum ehrenamtsfreundlichen Arbeitgeber entgegengenommen.
„Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind die tragende Säule des Bevölkerungsschutzes in unserem Land“, betonte Strobl. Durch ihre Mithilfe werde die Einsatzbereitschaft in Notfällen, wie Bränden, Verkehrsunfällen, Naturkatastrophen und anderen Unglücksfällen, sichergestellt. „Das ehrenamtliche Engagement im Bevölkerungsschutz ist weit mehr als ein nettes Hobby zum Zeitvertreib. Es ist immer auch ein Dienst für unser Gemeinwesen“, sagte der Innenminister.
Die Feuerwehr Bühl, die bei der Verleihung durch ihren Kommandanten Günter Dußmann vertreten war, hatte die beiden Bühler Firmen für die Auszeichnung beim Innenministerium Baden-Württemberg vorgeschlagen. „Beide Betriebe ermöglichen unseren Einsatzkräften auf unkomplizierte Art und Weise die Freistellung für Einsätze während der Arbeitszeit“, begründet Dußmann. „GMT und Dimter stehen dabei stellvertretend für weitere Bühler Firmen, die diese Auszeichnung ebenfalls verdient hätten“, macht der Kommandant deutlich.
Thomas Strobl (Zweiter von links), Günter Dußmann (rechts) und Vertreter der GMT Gummi-Metall-Technik GmbH bei der Auszeichnung zum „Ehrenamtsfreundlichen Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“. Foto: Michael Bamberger