Prominenter Neuzugang
Prominenter Neuzugang im Gewerbegebiet Oberbruch: Die Firma Südfisch wird sich in Bühl niederlassen. Im Sommer 2026 könnte der Lebensmittelgroßhändler, der vor allem mit mehreren Hundert Bestellungen täglich die gehobene Gastronomie beliefert, den Betrieb aufnehmen. Neben Frischfisch und Meeresfrüchten gehören auch Wild, Geflügel, Obst und Käse zum Angebot des Unternehmens, bei dem auch Privatkunden direkt einkaufen können.
Am derzeitigen Standort in Muggensturm, wo Südfisch seit 1982 beheimatet ist, bestehen laut Geschäftsführer Antoine Lesage-Rochette keine Erweiterungsmöglichkeiten. Da eine wesentliche Anforderung an den neuen Standort die Nähe zur Autobahn gewesen war, fiel der Blick recht schnell auf das direkt an der Autobahnausfahrt Bühl liegende Gewerbegebiet in Oberbruch. Bereits im Herbst 2023 einigten sich Südfisch und die Stadt auf den Verkauf des 5.900 Quadratmeter großen Grundstücks. Die notarielle Beurkundung ging im Februar dieses Jahres vonstatten, aufgrund der vielfältigen Anforderungen an einen Lebensmittelbetrieb erfolgte nun zuguterletzt die Baugenehmigung.
Nächstes Frühjahr wird wohl mit dem Bau der neuen Südfisch-Zentrale, die 75 Mitarbeiter beschäftigt, begonnen. Von der Nutzfläche von fast 2.000 Quadratmetern entfallen 1.580 Quadratmeter auf die Halle. Laut Antoine Lesage-Rochette investiert das Unternehmen mehrere Millionen Euro in das Vorhaben. Der Geschäftsführer setzt auch auf einen weiteren Vorzug des Standorts: Durch den künftigen „Vimbuch Center“ auf der anderen Seite der Autobahn sieht er für die Kunden Synergieeffekte. Im ehemaligen Real-Markt entsteht ein Fachmarktzentrum mit zwölf Mietern, wobei Rewe der größte sein wird. Zur vorgesehenen Einkaufsstraße gehören auch Penny, Rossmann und Action, weitere Hauptmieter sind Thomas Philipps und Jysk. Ende Mai 2025 soll der „Vimbuch Center“ eröffnet werden.