Frauenwirtschaftstage

Die Landesregierung von Baden-Württemberg möchte durch eine aktive Gleichstellungspolitik die gleichberechtigte Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben in der Wirtschaft unterstützen. Aus diesem Grund organisiert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau jedes Jahr die Frauenwirtschaftstage.

Seit 2020 beteiligt sich auch die städtische Wirtschaftsförderung mit einer Veranstaltung daran. Das abwechslungsreiche Programm mit Vorträgen von hochkarätigen Referentinnen, Podiumsdiskussionen sowie virtuellen Live-Demos ist bislang immer auf großes Interesse bei den Besuchern gestoßen.

2024 standen die Frauenwirtschaftstage am 18. Oktober in der Max Grundig Klinik an der Schwarzwaldhochstraße unter dem Motto „#Nachfolge, #nachhaltig, #gestalten“. Im Mittelpunkt des Austauschs stand die Nachfolgeregelung und Übergabe eines Unternehmens. Die Keynote zum Thema sprach Daniela Bechtold, geschäftsführende Gesellschafterin der big. bechtoldgruppe und IHK-Vizepräsidentin.  Andrea Winkler, Nachfolgemoderatorin der Handwerkskammer, gab in ihrem Vortrag Tipps zu einer gelungenen Übergabe. Anschließend stand ein Austausch zwischen Publikum und Expertinnen, unter anderem Startup-und Gründungsberaterinnen von IHK und Handwerkskammer, auf dem Programm.

Impressionen Frauenwirtschaftstag 2023